HM-Sec-SCO optischer Fensterkontakt erweitern Glasbruchsensor, aber wie?

Begonnen von lewej, 24 Oktober 2015, 10:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Fensterkontakte um einen Glasbruchsensor oder einem Virbrationssensor erweitern wollen.
An dem optischen Fensterkontakt gibt es ja einen kleinen Taster, der auf Manipulation reagiert, sobald man das Gehäuse öffnet. Vielleicht könnte man da einen weiteren Sensor dran löten.

Hat jemand bereits sowas in der Art gemacht?

lg
lewej

DerBodo

Hallo lewej,

ich versuche hier gerade so etwas http://forum.fhem.de/index.php/topic,42863.0.html.
Allerdings meldet der Sabotagekontakt derzeit noch nicht zuverlässig.

Vielleicht bekomme ich das noch in den Griff.....

Gruß

Bodo

knxhm

Hallo,
ja, hab eine Mikroschalter an die Kontaktflächen MP1 und MP2 angeschlossen der mir anzeigt ob das Schloss abgesperrt ist. Funktioniert wunderbar. Habs grad 10x hinterenander getestet nachdem ich einen anderen Betrag gelesen habe wo es nicht zuverlässig geht.. Aber bei mir schon, alles, gut.

lg
KNX, HM, HMLAN, RPi 2 mit Raspbian Jessie, knxd und FHEM, 1w Temperaturmessung mit gpio4, Dämmerungssensor, autom. Rolladensteuerung

lewej

Zitat von: knxhm am 27 Oktober 2015, 23:13:58
Hallo,
ja, hab eine Mikroschalter an die Kontaktflächen MP1 und MP2 angeschlossen der mir anzeigt ob das Schloss abgesperrt ist. Funktioniert wunderbar. Habs grad 10x hinterenander getestet nachdem ich einen anderen Betrag gelesen habe wo es nicht zuverlässig geht.. Aber bei mir schon, alles, gut.

lg

Hallo,

welchen Micro... hast du angeschlossen, könntest du evtl. ein paar Bilder reinstellen?

Gruss und Danke

knxhm

Hallo lewej,
hier ein paar Fotos von Kontakt + angeschlossenen Mikroschalter.
lg
KNX, HM, HMLAN, RPi 2 mit Raspbian Jessie, knxd und FHEM, 1w Temperaturmessung mit gpio4, Dämmerungssensor, autom. Rolladensteuerung