Homematic Tür-/Fensterkontakt direkt mit CUL(AES)

Begonnen von Harry5862, 14 November 2015, 12:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry5862

Hallo liebe Community,

ich habe fhem auf einer Fritzbox 7390 laufen und daran einen CUL im HM Modus.
Nun habe ich einen Tür-/Fensterkontakt(HM-Sec-SC) gekauft und wollte den Status von diesem direkt in Fhem sehen.

Der Kontakt wurde mit AES voreingestellt geliefert. Also habe ich mir den HM-CFG-USB eines bekannten ausgeliehen um das AES zu deaktivieren da ich den Kontakt nicht direkt mit dem CUL gepairt bekommen habe.
Aber auch nachdem ich das AES mit dem HM-CFG-USB deaktiviert hatte, ließ sich der Kontakt nicht pairen mit dem CUL.

Meine Frage also, ist es überhaupt möglich so einen Fensterkontakt direkt mit dem CUL zu pairen und wenn ja was mache ich falsch?

viegener

Ich denke wenn es Probleme mit dem HM-Sec-SC gäbe, wäre das hier vermutlich im Forum oder fhemwiki sichtbar. Das ist aber wohl nicht der Fall. Bei mir geht der HM-Sec-SC auch, allerdings habe ich ihn momentan auch am HMLAN.

Eigentlich sollte AES auch kein Problem bereiten, das passt auch dazu, dass Dein Problem bestehen bleibt nach Abschalten des AES.

- Hast Du schon einen Werksreset am HM-Sec-SC gemacht?
- Wird der Device gar nicht erkannt am FHEM oder nur nicht gepaired?
- Wenn er erkannt ist, dann poste doch mal die Daten (list <device>)
- Wenn er erkannt wird es aber unklare Probleme gibt, mache ich einen Werksreset am Gerät, unpaire in FHEM und lösche den Device ebenfalls, damit ich einen sauberen Start habe.
- Bei manchen Devices sollten man während des Paires oder für getConfig den Progbuttong drücken oder sonstige Aktivität auslösen, damit er aus dem Stromsparmodus aufwaht und Befehle entgegennimmt.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Harry5862

Er wird in Fhem überhaupt nicht erkannt.
Ich versetzte den CUL in den Anlernmodus und den Kontakt und am Ende blinkt der Kontakt rot und das wars.

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Harry5862

Ja ein Werksreset habe ich auch schon probiert und das drücken des knopfes während des pairens verursacht das er direkt den Anlernmodus verlässt.

viegener

Ich bin jetzt erstmal ratlos und habe hier auch keinen HM-Sec-SC zum ausprobieren mehr.
Normalerweise sollte der HM-Sec-SC sich auch in fhem zeigen, wenn er nicht erfolgreich gepaired wurde.

Kannst Du mal den Eventmonitor mitlaufen lassen, während da pairing läuft und schauen ob da etwas erscheint zum Device?
Ausserdem wäre es gut, wenn Du das logging für den CUL während des pairings mal hochsetzt (verbose 5).

ich nehme an, dass ist nicht der erste Homematic device der angelernt wird?

Harry5862

Ich weiß nicht was du getan hast aber es funktioniert jetzt.

Allerdings bekomme ich noch

RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead als state

wie kann man denn das beheben?

LuckyDay

list von dem Device ?
mal abgesehen davon, wenn du einen Werksreset gemacht hast, steht er wieder auf AES on, die Frage wie du es ausgeschalten hast über den Hm-cfg , hast du auch die gleiche HMid von deinem System Cul? genommen?

frank

wenn du ein tagesaktuelles fhem, das perl modul Crypt::Rijndael und die neueste culfw hättest, würde auch dein cul aes beherschen und du hättest den aes-gesicherten fk ohne probleme pairen können.

ansonsten mach verbose=4 am cul an und setze den fk in den anlernmodus. das sollte im fhem.log zu sehen sein. auch jedes auf/zu müsste eine msg erzeugen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

LuckyDay