HM-Sen-DB-PCB Klingelsensor und Pushover

Begonnen von M-1978, 17 November 2015, 12:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M-1978

Hallo zusammen,

setzte einen HM-Sen-DB-PCB Klingelsensor an einer klassischen Türklingel (Gong) ein. Wenn jemand klingelt lasse ich mir eine Pushbenachrichtigung mit Pushover per Notify schicken, das hat auch bisher bestens funktioniert. Habe jetzt den bestehenden Gong gegen einen mit grösserem Gehäuse getauscht damit ich den Klingelsensor mit im Gehäuse unterbringe, dabei habe ich den HM-Sen-DB-PCB auch neu in FHEM hinzugefügt, angelernt. Seitdem erhalte ich jede Pushbenachrichtigung 6x, obwohl das notify unverändert übernommen wurde.

Woran kann das liegen?

Das Notify habe ich wie folgt angelegt:

define klingelsensor.notify notify EG_klingelsensor.eingangsbereich:trigger:.* {fhem("set pushmsg msg 'FHEM' 'Es klingelt an der Haustüre'") }

Brockmann

Schau mal in den Event-Monitor, was beim Drücken der Klingel passiert und wie das mit Deinem notify zusammenpasst.
Möglicherweise hattest Du die Events vorher mittels des Attributs "event-on-update-reading" eingeschränkt und musst das nun auch wieder machen, damit das notify passt?

M-1978

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Wenn ich die Aktion auslese, wird die Aktion auch im Event Monitor 6x getriggert. Wenn ich jetzt "event-on-update-reading" setze, wird gar keine Aktion  mehr getriggert.

Brockmann

Zitat von: M-1978 am 17 November 2015, 13:24:58
danke für deine Rückmeldung. Wenn ich die Aktion auslese, wird die Aktion auch im Event Monitor 6x getriggert. Wenn ich jetzt "event-on-update-reading" setze, wird gar keine Aktion  mehr getriggert.
Du kannst entweder das notify so definieren, dass es nur auf eines der Events reagiert oder Du schränkst die Events so ein, dass nur ein Event kommt.

Ich habe bei mir beispielsweise event-on-update-reading auf "state,battery" gesetzt.
Dadurch werden nur Events generiert, wenn sich beim Status oder bei der Batterie (also wenn die nachlässt) etwas tut.

Wie das notify aussehen müsste, weiß ich nicht, da ich für diesen Zweck ein DOIF verwende. Das wird übrigens mit [Klingel:?Short] zuverlässig getriggert.

M-1978

Hallo Brockmann,

danke für den Schubs in Richtung DOIF, hab das ganze wie von dir angeregt jetzt in DOIF umgewandelt, was soll ich sagen, hat direkt funktioniert.

Gruss
Martin