shutdown & restart FHEM - nanoCULs, RFXtrx433E melden sich nicht an

Begonnen von Burny4600, 03 November 2015, 14:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Habe das Problem das mit dem Befehl shutdown & restart bzw. FHEM Stop & FHEM Start sich die Schnittstellen nicht mehr ordnungsgemäß anmelden.
Auch ein set nanoCUL433 reopen bzw. set nanoCUL868 reopen meldet die nanoCUL Schnittstellen nicht immer an.

Ein Reboot oder Hardware Reset aktiviert auch nicht immer die Schnittstellen.
Wenn die Schnittstellen einmal laufen bleiben diese auch funktionsfähig bis zum neuerlichen shutdown & restart!

Konnte soweit den Fehler jetzt eingrenzen:
Sowie ein USB-Hub dazwischen hängt kommt es vermehrt zu diesem Fehlverhalten obwohl die Definition der Schnittstellen der nanoCUL's und RFXtrx433E sich auf die ID der Schnittstellen bezieht.
ZB: DEF   /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9ULXRVF-if00-port0@38400 0000
Bei den vorherigen FHEM Version war das bisher nicht so häufig wie bei dem aktuellen Updates.

FHEM ist aber auf dem neuesten Stand mit den Updates.

Thema wurde auch schon hier im Forum behandelt unter:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,43064.0.html
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Burny4600

Gibt es für die Verwendung von USB_Hubs mit IO-Geräte wirklich keine Lösung?
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Rince

Ich hab keine. Aber mein rfxtrx433e hängt direkt am Cubietruck, der Rest an einem aktiven Hub.
Bis jetzt keine Probleme, kann aber Zufall sein.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)