Weathermodul gibt fehler aus nach Update auf 5.7

Begonnen von Thoffi1978, 17 November 2015, 10:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thoffi1978

Hallo,
nach dem heutigen Update von Fhem bekomme ich folgende Fehlermeldung direkt nach dem starten von Fhem
Error messages while initializing FHEM:
configfile: Cannot load module Weather

Im Logfile steht folgendes:
2015.11.17 10:38:24 1: reload: Error:Modul 59_Weather deactivated:
Can't locate DateTime/Format/Strptime.pm in @INC (you may need to install the DateTime::Format::Strptime module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/59_Weather.pm line 34, <$fh> line 265.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/59_Weather.pm line 34, <$fh> line 265.

2015.11.17 10:38:24 0: Can't locate DateTime/Format/Strptime.pm in @INC (you may need to install the DateTime::Format::Strptime module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/59_Weather.pm line 34, <$fh> line 265.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/59_Weather.pm line 34, <$fh> line 265.

Ich habe
sudo apt-get install  libdatetime-perl
nachinstalliert. Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Muss ich noch etwas beachten?

Vielen dank
Hoffi

betateilchen

Dazu gibt es bereits 728 Threads, die sich alle mit diesem Problem beschäftigen - inklusive der Lösung (die sich völlig logisch aus der von Dir zitierten Fehlermeldung ergibt): Installiere das fehlende perl Modul DateTime/Format/Strptime.pm (das ist NICHT libdatetime-perl!) nach!

Und benutze nächstes Mal bitte die Suchfunktion VOR dem Schreiben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

heinzfo

Hallo zusammen

Wie installiere ich das auf der FB7390?

Hier habe ich die Strptime.pm gefunden: http://cpansearch.perl.org/src/DROLSKY/DateTime-Format-Strptime-1.61/lib/DateTime/Format/Strptime.pm

Ist das die richtige Datei?
In welchem Verzeichniss muss das auf der FB ablegen werden?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Heinz

JoWiemann

Hallo,

auf dem RPI: sudo apt-get install libdatetime-format-strptime-perl

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

heinzfo

Hallo

Die Testversion verlangt immer noch nach Strptime.pm

Mit SVN Revision 8937 geht es wieder.

Grüße
Heinz