[gelöst] "Frostschutz" in Jalousie-Steuerung ergänzen

Begonnen von Vize, 15 November 2015, 13:05:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vize

Mahlzeit!

Ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch, was eine Erweiterung eines DOIFs angeht.

Ausgangssituation:
Zeitgesteuertes, nach Sonnenauf- und -untergang, Auf- und Zufahren der Rollos über ein DOIF
([{sunrise(600,"06:15","08:00")}-{sunset(300,"16:30","22:45")}|8] or [{sunrise(0,"08:15","09:30")}-{sunset(300,"16:30","23:00")}|7]) (set (ez|wz|ku|gb).*rollo.* auf) DOELSE (set (ez|wz|ku|gb).*rollo.*:FILTER=level>0 zu)

Nun möchte ich bei Vorhersage von Minusgraden, dass die Rollos abends nur bis z.B. 10% Öffnung herunterfahren, damit sie nicht am Boden festfrieren.

Reicht es, das über z.B. dieses DOELSEIF einzubauen?
DOELSEIF ([weather:fc2_low_c] < 0) (set (ez|wz|ku|gb).*rollo.* 10)

Oder fahren die Rollos dann auch tagsüber runter, wenn Minusgrade vorhergesagt sind?

Hab schon mehrfach die commandref zu DOIF durchgeackert, aber ich krieg es irgendwie nicht auf die Kette...

Danke schonmal für jegliche Hilfe!

Gruß
Andreas

Vize

Hat niemand eine Idee / einen Tipp ?

Gruß
Andreas

Damian

Zitat von: Vize am 17 November 2015, 08:19:30
Hat niemand eine Idee / einen Tipp ?

Gruß
Andreas

Das kannst du mit einem IF kombinieren:

Im letzten DOELESE statt:

(set (ez|wz|ku|gb).*rollo.*:FILTER=level>0 zu)

definieren:

(IF ([weather:fc2_low_c] < 0) (set (ez|wz|ku|gb).*rollo.* 10) ELSE (set (ez|wz|ku|gb).*rollo.*:FILTER=level>0 zu))

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vize

Hallo Damian,

danke für den Tipp...wusste gar nicht, dass man das so mit IF... ELSE kombinieren kann.

Gruß
Andreas