gelöst: notify reagiert nicht auf State-Änderung von PRESENCE

Begonnen von ujaudio, 20 November 2015, 17:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich habe ein PRESENCE mit Namen   jarhandy   definiert und das Attribut "event-on-change-reading" mit dem Wert "absent,present" gesetzt.

Meine Erwartungshaltung nach dem Lesen diverser Dokumentationen ist, dass nun ein Event nur dann, aber auch immer dann erzeugt wird, wenn sich der Status von jarhandy ändert, die Änderung aber entweder auf "absent" oder auf "present" geht.
Auf dieses Event soll nun ein notiiy reagieren, das ich wie folgt definiert habe:
jarhandy {
  if (Value("jarhandy") eq "present") {
    fhem ("set rr_Juergen state home");
  } elsif (ReadingsVal("rr_Juergen", "state", 0) ne "gone") {
    fhem ("set rr_Juergen state absent");
  }
}

jarhandy macht auch genau das, was es soll: bin ich im heimischen WLAN bekomme ich "present", bin ich nicht im WLAN bekomme ich "absent".
Aber das notify reagiert nicht, somit ändert sich auch nicht mein "roommate-status".

Was habe ich denn nicht verstanden, weil das nicht funktioniert?
Einen lieben Gruß
Jürgen

ujaudio

Jetzt habe ich Tage gesucht, mich dann entschlossen hier im Forum zu fragen und dann habe ich kurz darauf den Fehler gefunden: das Attrubut hatte ich falsch verstanden.

event-on-change-reading will das Reading (also seinen Namen) wissen, nicht den Wert des Readings. es muss also den Wert "state" bekommen - und schon tut es.
Einen lieben Gruß
Jürgen