Web-Menü: Interaktivität fehlt (AJAX?)

Begonnen von heikoh81, 20 September 2015, 17:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikoh81

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere FHEMs installiert und auch per FHEM2FHEM miteinander verbunden.
Nun habe ich auf einem Raspi B ein frisches FHEM installiert, das sich nach allen Updates nicht wie erwartet verhält.

Im WEB fehlt mir jegliche Interaktivität, es scheint, als ob die AJAX-Funktionalität nicht da ist.

• Klicke ich bspw. auf "Save", erscheint "Wrote configuration to fhem.cfg" nicht als schwarzes Overlay, sondern als Text im Hauptfenster auf einer sonst leeren Seite.
  • Auch wird der Status von Dummies nicht geändert, sondern erst nach Neuladen der Seite mit F5.
  • Möchte ich z.B. das attr room ändern, so erscheint nur eine Textzeile, nicht das Popup-Fenster, in dem ich die schon vorhandenen Räume durch Markieren auswählen kann.

Im selben Browser - in anderen Tabs - verhalten sich meine anderen FHEMs aber wie gewünscht.

Auszug aus der fhem.cfg - attr longpoll 1 habe ich nach Recherche von ähnlichen Themen im Forum hier hinzugefügt - hat aber leider auch keine Lösung gebracht.
Alle Updates von fhem und auch von Raspbian sind tagesaktuell eingespielt.

attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\
\
WEB has no basicAuth attribute.\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\
\
Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\

attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB editConfig 1
#attr WEB longpoll 1

#####define WEBphone FHEMWEB 8084 global
#####attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen

#####define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
#####attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad

#####FHEM2FHEM#####
define FHEMSender2 FHEM2FHEM 192.168.178.xyz:7075 LOG:.* PASSWORT

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt

Woran kann das liegen?

Viele Grüße,

Heiko

heikoh81

Durch meine eigene Antwort möchte ich dieses Thema nach oben holen, da noch immer aktuell.

P.A.Trick

Hast du irgendeine Firewall oder Popup Blocker o.ä.?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

heikoh81

Nein, der Unterschied zwischen den beiden FHEM-Installationen auf meinem PC (Firefox) einfach in verschiedenen Tabs.
Völlig unabhängig vom Client-Browser, ist auch auf anderen Clients so.