Kommunikation HMlan an Thermostat funzt nicht (Homematic)

Begonnen von JoeKing, 20 November 2015, 20:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeKing

Betreib einen HM-CC-RT-DN Thermostat an einer HMlan. Habe die beiden Komponenten erst einmal über Windows verbunden, auch die automatische Regelung eingerichtet und getestet. alles gut.

Dann habe ich die Verschlüsselung rausgenommen, und mich an das Thema FHEM gemacht.

Raspberry eingerichtet, FHEM eingerichtet - alles fein.

Dann habe ich die HMlan in FHEM eingebunden und und den Thermostat angelernt. Wurde bei FHEM auch eingebunden und erscheint im Menü.

Ich kann nun die Raumtemperatur sehen usw., aber auf die in FHEM eingegebenen Webfehler reagiert der Thermostat nicht (arbeitet aber weiter brav die über Windows eingegebenen Programme ab).

Muss ich den Thermostat erst wieder ablernten, damit er Befehle und Eintragungen verarbeiten kann?

Danke für jedwede Hilfe!

Bennemannc

Hallo,

beim Anlernen an die HM Software wird eine pairing ID gesetzt - genauso wie beim Anlernen an eine CCU. Wenn Du diese ID auch in fhem verwendest, sollte es keine Probleme geben. Sonst muss das Thermostat abgelernt oder resettet werden, damit es an fhem gepairt werden kann.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

JoeKing

Habe ich gemacht, danke für den Tip, kann den Thermostat jetzt per FHEM ansprechen!

Wobei das bestimmt nicht das Ende der Probleme ist :-)

Danke!