Hauptmenü

DOIF - Denkfehler?

Begonnen von Tedious, 20 November 2015, 15:53:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo,

kurze Frage: ich möchte mit einem DOIF schalten, in Abhängigkeit vom Homestatus. Ist der Status "gone" soll er eine Gruppe von Schaltern ausschalten, ist jemand (wieder) zuhause soll er die Kaffeemaschine anschalten. An sich eine einfahce Sache - aber er schaltet noicht. Habe ich einen fehler in der Syntax und seh den Walt vor lauter Bäumen nicht, oder hab ich da einen generellen Denkfehler?

#Keiner da, alles aus
define DI_away DOIF ([Familie:STATE] eq "gone") (set Alles_An_Aus off)
#Heimkommen, Kaffee an
define DI_home DOIF ([Familie:STATE] eq "home") (set Steckdose_Kaffee off)

Familie ist der NAME der Residents, die Bewohner rr_Julia und rr_Sascha sind die Roommates.

EDIT: Wald und Bäume - das off beim zweiten DOIF ist der Fehler. Kann nur leider meinen eigenen Beitrag nicht löschen, Informiere mal die Mods. Danke, kann weg.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

kumue

genau  :D, so wird das nix mit dem Kaffee...

Kannst aber auch alles in ein DOIF packen...

Tedious

Wo wir grade (noch) dabei sind ;)

Würde noch einen DOIF basteln ob es dunkel ist oder nicht - wenn ja und home denn licht an ;)

define DI_Homelight DOIF ([Familie:state] eq "home" and [(Sonnenuntergang())] (set Lampe1 on)

Sonnenuntergang ist eine Zeitangabe. So dürfte er nur schalten wenn die Zeitangabe exakt getroffen ist, oder? Gibts da nen geschickten Weg?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

kumue

define DI_Homelight DOIF ([{sunset("HORIZON=-2",0,"15:30","19:00")}-23:00] and [Familie] eq "home" )(set Lampe1 on) DOELSE (set Lampe1 off)

nur als Beispiel.. hoffe ich habs richtig zusammengereimt..
Schalte bei Sonnenuntergang,wenn sie 2° unterm Horizont ist, aber nicht vor 15:30 Uhr und nicht nach 19Uhr und wenn jemand daheim ist.
23Uhr Licht aus.
Meinst Du sowas ?

Im der commandref zu DOIF gibts ja viele Anregungen.
Und hier auch http://www.fhemwiki.de/wiki/SUNRISE_EL

Tedious

So in etwa, ja. Danke für den Denkanstoß!