Anfängerfrage: Problem Erste Schritte - Event Monitor

Begonnen von geordie, 22 November 2015, 13:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geordie

Hallo zusammen,
ich habe soeben meinen Raspberry mit der Version 5.7 eingerichtet. Soweit hat alles geklappt. Bei den ersten Schritten bin ich dem Beispiel mit dem Schulungsraum gefolgt und stoße hier schon auf kleine Probleme die da wären: 1. Wenn ich hier auf die "on" oder "off" Schaltfläche klicke, ändert sich der Status der Glühlampe nicht, erst wenn ich die Seit neu lade ! Oder ist das normal ?
2. Ich bekomme beim Event monitor nichts angezeigt, nur "Events (Filter:.*) [Reset]:", aber das Feld ist ohne Inhalt  . Wie gesagt bin absoluter Anfänger und hatte auch die Suche bemüht. Sollte ich etwas übersehen habe, reicht mir ein Link zu einer Problemlösung.
Danke
Geordie

krikan

Hast Du einen Virenscanner aktiv? So etwas tritt häufiger bei überaktiven Virenscanner auf.
Gruß, Christian

geordie

Hallo Christian,
danke für die schnelle Anwort. Hab den Virenscanner mal deaktiviert, Problem noch da, sowohl im Firefox als auch im IE .
Geordie

geordie

Ich hab das ganze mal an einem anderen PC getestet, gleiches Betriebssystem, dort funktionieren die Schaltflächen ! Allerdings noch kein Eintrag im Event monitor.
Geordie

frank

Zitat1. Wenn ich hier auf die "on" oder "off" Schaltfläche klicke, ändert sich der Status der Glühlampe nicht, erst wenn ich die Seit neu lade ! Oder ist das normal ?
das device vom TYPE=FHEMWEB hat ein attr longpoll. dieses muss den wert 1 haben. ausserdem dürfen nicht zu viele verbindungen zwischen browser und fhem bestehen. bei meinem firefox kann ich höchstens 5 tabs gleichzeitig geöffnet haben.

Zitat2. Ich bekomme beim Event monitor nichts angezeigt, nur "Events (Filter:.*) [Reset]:", aber das Feld ist ohne Inhalt  .
das könnte die selbe ursache haben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

geordie

Das Problem zu 1. ist gelöst, es lag tatsächlich am aktivierten WebSchutz - Die Schaltflächen mit der Lampe funktionieren jetzt, aber leider noch keine Anzeige im Event monitor.
Geordie

geordie

Sorry, ich glaube ich habe euch alle auf die falsche Fährte geführt. Ich habe beim Testen überlesen, dass ich 2 Fenster nebeneinander legen muss und ein "Event" dann erst bei jedem betätigen einer Schaltfläche erscheint. Ich ging davon aus, dass diese Events alle gespeichert werden und man diese sieht, wenn man auf den Event monitor klickt, auch bei nur einem Fenster. Allerdings erscheint im Event monitor als Überschrift immer noch Events (Filter:.*) [Reset]: - wo eigentlich nur Events: stehen sollte. Also nichts für ungut.
Geordie