[Gelöst]: Push Nachricht auf Android bei Server Neustart

Begonnen von RaspiCOC, 23 Juni 2014, 15:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiCOC

Hallo zusammen,

und noch eine Frage, an der ich ein wenig rumbastle:

Ich würde mir gern z.B. per Notify my Android (NMA) eine Pushnachricht zukommen lassen, sobald der FHEM Server einen Neustart hingelegt hat. Ich habe da ein wenig mit $fhem_started rumexperimentiert, habe aber keine Lösung für einen watchdog oder notify gefunden.

Any idea?

justme1968

das geht an einfachsten per notify auf global:INITIALIZED

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

So vielleicht?

define Reboot_Notify notify global:initialized { NotifyMyAndroid('FHEM Master Server', 'Reboot') }

Habe dann mal einen Neustart gemacht - kam aber leider keine Pushnachricht (was sonst wunderbar funktioniert)

Puschel74

Hallo,

ja das ist das fiese an FHEM.
Es ist case sensitiv  ;D

Den Beitrag bitte noch als Gelöst markieren (NICHT schliessen!).
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

RaspiCOC

Jetzt muss ich doch noch mal nachfassen:
Bei einem einfachen "shutdown restart" bekomme ich die Pushnachricht, bei einem kompletten Reboot des RPi jedoch nicht. Zufall oder ist das so?

chr2k

Zitat von: RaspiCOC am 23 Juni 2014, 23:38:41
Jetzt muss ich doch noch mal nachfassen:
Bei einem einfachen "shutdown restart" bekomme ich die Pushnachricht, bei einem kompletten Reboot des RPi jedoch nicht. Zufall oder ist das so?

Das würde mich auch interessieren. Mir schwebt eine Benachrichtung per Whatsapp vor: Immer wenn FHEM neu startet bekomme ich ne Nachricht. Meinetwegen auch gerne wenn es runterfährt.

chr2k

Ich hab das ältere Thema vor nem Monat hoch geholt. Weiß denn keienr dazu etwas?

Dankeschön!