readingsGroup nach Readings selektieren

Begonnen von smeagel, 24 November 2015, 06:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smeagel

Hallöchen,

ich habe hier ein Problem bei dem ich aboslut nicht mehr weiter weiß:

Ist es möglich bei den readingsGroups die auswahl nach einem Reading zu treffen?
Ich habe verschiedene Fensterkontakte von verschiedenenen Herstellern.... jetzt war mein Gedanke das ich
allen Devices ein comment=Fensterkontakt verpasse und bei der readingsGroup folgendes definiere:

define Fenster readingsGroup comment=Fensterkontakt:state

Leider funktioniert das ganz so gar nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das lösen kann?

Grüßle, Smeagel

McCavity

Moin,

ich weiß grad nicht, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe, aber genau dafür ist eigentlich die Readingsgroup gedacht - sie vereint verschiedene Readings verschiedener Geräte. Ich habe die Situation bis vor kurzem auch bei meinen Fenstersensoren: ich hatte noch einen alten FHT80TF-2, der Rest war bei mir schon auf HomeMatic umgestellt (ein Gemisch aus HM-Sec-SCo und HM-SEC-RHS). Die alle habe ich mit folgender Readingsgroup zusammengefaßt:

### ReadingsGroup Tür- und Fensterstatus
define rg_window readingsGroup .*:window,contact,STATE
attr rg_window alias Fensterstatus
attr rg_window group Fenster
attr rg_window mapping %ROOM
attr rg_window notime 1
attr rg_window room Technik
attr rg_window valueIcon {'window.closed' => 'fts_window_1w@lightgreen', 'window.open' => 'fts_window_1w_open@red', 'window.tilted' => 'fts_window_1w_tilt@yellow', 'contact.closed (to HMLAN1)' => 'fts_window_1w@lightgreen', 'contact.open (to HMLAN1)' => 'fts_window_1w_open@red', 'contact.tilted (to HMLAN1)' => 'fts_window_1w_tilt@yellow', 'contact.closed (to vccu)' => 'fts_window_1w@lightgreen', 'contact.open (to vccu)' => 'fts_window_1w_open@red', 'contact.tilted (to vccu)' => 'fts_window_1w_tilt@yellow'}

Das Ergebnis siehst Du im Anhang. Hilft Dir das schon weiter?

LG

McCavity