Raspberry schaltet nicht zuverlässing

Begonnen von spike08122, 24 November 2015, 09:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spike08122

Hallo Zusammen,

habe mir FHEM auf nem RPI installiert und schalte damit Baumarktsteckdosen. Leider funktioniert die Zeitsteuerung nicht zuverlässig. Nach dem Logfile gehen die Schaltsignale raus, aber die Steckdosen schalten nicht. Ich habe am RPI noch ein kleines Display, dass mir Datum und Uhrzeit anzeigt, sonst nix.

Kann man die Zuverlässingkeit da irgendwie erhöhen?

Für n kleinen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

Tedious

Teste mal das attrib ITrepetition wenns Intertechno ist. Geht bei mir leider nicht, kann aber auch am CUL liegen, vielleciht geht es bei Dir - ist an sich genau für sowas gedacht...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Hollo

Womit (Hardware) schaltest Du denn die Funksteckdosen?

Aus meiner Erfahrung liegt es bei (sporadischen) Schaltproblemen eigentlich immer an der Ausrichtung der Antenne.
Da kann 1cm mehr nach rechts/links/vorne/hinten/usw. schon entscheidend sein.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

spike08122

@Tedious:

mein Befehl sieht so aus "define LED_aus at *22:45 set FunkSt1_LED off" aber wo kann ich da das attrib ITrepetition setzten? Geht das noch,wenn ich den Befehl aufruf, oder muss ich ihn ganz neu definieren?

Ich hab jetzt den AUS-Befehl zeitlich um 5 Minuten versetzt definiert. Mal schauen, ob das was bringt.

@Hollo
Diesen Sender http://www.amazon.de/gp/product/B00OLI93IC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00 hier nutze ich mit einer 17cm Antenne. Einschalten funktioniert auch zu 90% und per Web geht es auch (fast immer)

Ich habe auch schon gelesen, dass es besser wäre noch einen Arduino einzubinden.

Danke jedenfalls erstmal für die schnelle Antwort.

FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

Tedious

Du kannst im Device doch att hinzufügen. Da gibts den Punkt ITrepetition, den kannst Du testweise mal setzen (z.B. mit 8 oder 12). Hintergrund: laut Doku soll das Signal denn mehrfach (gemäß deiner Zahl) gesendet werden. Soweit ich weiß senden die zugehörigen Fernbedienunegn ein Funkfeuer von 10-20 Signalen um zuverlässiger zu schalten. Das ahmst Du hier nach. Funktioniert bei mir leider nicht, ich tippe aber auf den CUL bzw. die aCulFw.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

spike08122

Hab ich versucht, bekomme diese Fehlermeldung:

FunkSt1_LED: unknown attribute ITrepetition. Type 'attr FunkSt1_LED ?' for a detailed list.

in der Liste ist das Attribut auch nicht enthalten.

Tedious

Ok, das ist mein Fehler... ich bin jetzt von einem CUL ausgegangen. Bei GIPO-Lösungen kann ich Dir leider dazu nichts sagen, sorry...