WeekdayTimer funktioniert nach Update nicht mehr

Begonnen von Michi240281, 28 November 2015, 12:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich habe einige WDT nach folgendem Schema:

Anlage_Scharf 12345|06:30|aus 7|09:00|aus IF ([Urlaub:state] eq "nein" and [Marina_arbeiten:state] eq "früh") (set Anlage_Scharf %)

Leider funktioniert der WDT seit Update gestern nicht mehr. "Anlage_Scharf" hatte heute morgen um 9 Uhr den state "%", normalerweise nimmt er doch dann den Wert, der hinter der entsprechenden Bedingung steht, also im Falle von heute morgen um 9 Uhr also "aus".

Jmd ne Idee, was da los sein kann?

Danke und Gruß
Michael
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

marvin78

Michi, bitte informiere dich hier im Forum über featurelevel 5.7. Die @ und % sind schon lange deprecated und wurden nun in 5.7 entfernt. Lese die commandref zu notify bzw. weekdaytimer. Es gibt Ersatz ($NAME, $EVENT).

BTW: Dein Problem wurde hier im Forum mehrfach diskutiert. Gesucht hast du?

Michi240281

Danke für die Info! Es ist schon echt nervig, dass man ständig seine Konfiguration anpassen muss, weil Module grundlegend anders funktionieren! Kann man sowas nicht bitte vermeiden?

Und bitte nicht immer auf die Suche verweisen, das bringt keinem was!

Übrigens: Vor 1 Minute aus der commandref kopiert:

define heatingBath WeekdayTimer bath 07:00|16 Mo,Tu,Th-Fr|16:00|18.5 20:00|eco {fhem("set dummy on"); fhem("set @ desired-temp %");}

Ist also nicht aktuell, dann kann man da natürlich auch nicht drauf verweisen!!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

marvin78

Das @ und % deprecated sind, steht schon seit sehr sehr langer Zeit an vielen Stellen (Hinweis auf commandref zu notify). Außerderm stand es bei deinem update im CHANGED. Wenn du das nicht liest, bist du selbst Schuld. Da ist keinerlei Beschwerde sinnvoll oder gar angebracht.

Was WeekdayTimer angeht: Die Doku ist sicher nicht aktuell. Das ist nicht gut, da hast du Recht. ABER: Einfach Kopieren ohne nachdenken, war niemals sinnvoll.

EDIT: Dein Beispiel ist in der aktuellen commandref gar nicht zu finden. Das Beispiel benutzt $NAME und $EVENT. Wo du das her hast, ist mir schleierhaft.

Der Hinweis auf die Suche ist im Übrigen sehr Hilfreich und bringt jedem etwas, der die Suche bedienen kann. Suchst du nach featurelevel 5.7, wie von mir vorgeschlagen, findest du sofort die entsprechenden Themen. Was daran "nichts bringen" soll, musst du mir mal erklären. Wenn du die Suche öfter verwenden und die Ankündigungen lesen würdest, müsstest du nicht immer weider Ratespiele veranstalten.

Michi240281

Zitat von: marvin78 am 28 November 2015, 13:17:06

EDIT: Dein Beispiel ist in der aktuellen commandref gar nicht zu finden. Das Beispiel benutzt $NAME und $EVENT. Wo du das her hast, ist mir schleierhaft.

Ah, sehr schön: Gerade geändert und mich dann als Deppen darstellen! Prima!

Vor 5 Minuten war es noch die Version, die ich rüberkopiert habe!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

marvin78

Lach. Ich kann dort gar nichts ändern. Ich nehme an, dass du noch eine alte Version der commandref in deinem Browser-Cache hattest. Bitte erst einmal logische Erklärungen suchen, bevor du mit solchen Theorien kommst.

Aber ich merke mir das hier: Ich helfe dir ja häufig, obwohl viele deiner Fragen deutlich machen, dass du zu faul zum lesen und verstehen bist. Das überlege ich mir nun.

Michi240281

Ich hab doch garnicht dich gemeint, aber irgendwer hat da vorhin was angepasst! Meine Version war höchstens von gestern!!

Also nicht sauer sein, war nicht böse gemeint!

Zum Thema Faulheit: Das ist mehr ne Frage von Effizienz, denn ich habe auch noch andere Sachen zu tun und andere Hobbies außer Fhem. Und es ist einfach effizienter, ne Frage zu stellen, ne Antwort zu bekommen als stundenlang nach möglichen Lösungen zu suchen (was ich natürlich AUCH mache!!). Interessanterweise darf man aber auch garnicht nach "Weekdaytimer %" suchen! Probier mal!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

marvin78

Effizient ist das nicht Es ist genau anders herum: Lesen erspart das Fragen und vor allem das möglicherweise lange warten auf Anworten. Und wenn man tatsächlich fragen stellt, von denen jeder weiß, dass er Fragesteller sie sich leicht selbst beantworten kann, dann wird es immer schwieriger, Antworten zu bekommen. Das ist nicht sonderlich effizient und, meiner Ansich nach, der falsche Weg.

Ich meine  im Übrigen ich nicht esplizit diese Frage.

Puschel74

ZitatEs ist schon echt nervig, dass man ständig seine Konfiguration anpassen muss, weil Module grundlegend anders funktionieren! Kann man sowas nicht bitte vermeiden?
Äh, ja, es wird ja ständig was geändert und du musst ja ständig was anpassen  ::).
Vermeiden? Klar, mach kein update dann hast du keine "Probleme"

Wozu gibt es im Forum einen Bereich "Ankündigungen" wenn der sowieso nicht gelesen wird.
Und das @ und % deprecated sind ist ja nicht erst seit gestern bekannt - Rudi hat das schon länger angekündigt.

Willst du wirklich das FHEM auch noch nachfragen soll ob du das update wirklich durchführen willst und die Hinweise dazu im Forum auch gelesen (und verstanden) hast?
Nein - ich habe noch nicht auf 5.7 up-ge-datet und lebe mit meiner "Altversion" ganz gut aber ich schaffe es zumindest (so wie viele andere auch) nicht nur im Forum aufzuschlagen wenn was nicht klappt.
Ich lese auch als Gast quer durchs Forum und tja, ich bin froh darüber das FHEM "lebt".
Und die Forensuche ist nicht wirklich soo schlecht nachdem bereits etliche Beiträge mit einem - geht nicht mehr, klappt nicht mehr - gekommen sind.

Und nein, es macht keinen Sinn zur selben Frage den drölfzigsten Beitrag aufzumachen.

ZitatDas ist mehr ne Frage von Effizienz, denn ich habe auch noch andere Sachen zu tun und andere Hobbies außer Fhem.
Ja und weiter?
Denkst du das andere nicht auch andere Sachen zu tun haben?
ZitatUnd es ist einfach effizienter, ne Frage zu stellen, ne Antwort zu bekommen als stundenlang nach möglichen Lösungen zu suchen
Stundenlang? Das war ein guter Scherz.

Fakt ist einfach, das Forum wäre übersichtlicher und aufgeräumter wenn jeder ein bischen mitdenken würde - was aber für einige zu schwer sein dürfte.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.