Integration von TE923-kompatiblen Wetterstationen möglich? (Nexus,Mebus,Ventus)

Begonnen von pharmy, 01 Juli 2015, 09:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pharmy

Guten Morgen,

bin noch recht neu hier auf dem Gebiet, habe aber viel Spaß an der Automatisierung mit fhem.
Inzwischen habe ich schon so einiges umgesetzt und alles funktioniert soweit sehr gut.
Fhem läuft bei mir auf einem Raspberry Pi. An den gleichen Raspberry Pi habe ich per USB meine
Ventus W831 Wetterstation (TE923-kompatibel) angeschlossen und sie liefert mir per weewx immer
die aktuellen Wetterdaten. Stelle mir jetzt die Frage, ob es auch schon eine entsprechende Unterstützung
für die doch recht weit verbreiteten TE923-kompatible Wetterstationen per USB gibt. Hinweise zur Anbindung
der Sensoren per RFXtrx433 habe ich gefunden. Da die Station bereits per USB am Pi hängt, dachte ich an
diesen Weg.
Habe die Suche schon reichlich bemüht, aber bis dato noch nichts über die USB-Anbindung gefunden.

Gruß aus Aachen,
Heiko

Expat

Hi Heiko,

das würde mich auch interessieren. Hast Du schon neue Erkenntnisse???

Sonnige Grüße

Andreas

privat58

Moin,
bin gerade durch Zufall über den Fred gestolpert. Ich hatte es mit weewx und einem klimalogg hier gelöst.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35477.msg279742.html#msg279742
Eventuell hilft das Euch weiter.
Steffen

Rufuz

Hallo...

ich bin da gerade am verzweifeln. ich habe versucht diese fhem.skin von github zu installieren. https://github.com/matthewwall/weewx-fhem
Dieses setup.py läuft nicht (unbekanntes Kommando). Jetzt habe ich versucht die Files und Configs manuell zu installieren/bearbeiten.

Jetzt spuckt mir weewx folgenden Fehler aus:
Jan  9 21:35:16 raspberrypi-1 weewx[4977]: cheetahgenerator: Generate failed with exception '<type 'exceptions.IOError'>'
Jan  9 21:35:16 raspberrypi-1 weewx[4977]: cheetahgenerator: **** Ignoring template /etc/weewx/skins/fhem/fhem.txt.tmpl
Jan  9 21:35:16 raspberrypi-1 weewx[4977]: cheetahgenerator: **** Reason: [Errno 20] Ist kein Verzeichnis: '/fhem/fhem.txt.tmp'

Was muss ich wo noch ändern damit es klappt??
Für Hilfe bin ich echt dankbar!!

Gruß,
Frank