Homematic fernsteuerbar??

Begonnen von VB90, 01 Dezember 2015, 16:38:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VB90

Mir kam vorhin ein Gedanke...

Ist es vorstellbar und technisch möglich, z.B. im Ferienhaus, bei den Eltern etc. lediglich die Homematic-Komponenten sowie ein LAN-Gateway zu verbauen und im eigenen FHEM zu integrieren?.
Könnte mir eine Anbindung via VPN vorstellen.

Ort A - FHEM Installation <-- Internet/ VPN --> Ort B - LAN-Gateway - HM-Zeugs

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

UliM

Ob da das timing nich klappt....
Warum nicht im Ferienhaus auch nen RPi?
Und wenn dort ein VPN-Server steht, vielleicht gleich auf dem?
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

VB90

Die Timings seh ich nicht so kritisch.
Geht mir in erster Linie um Heizungsregelung und ein, zwei Lichter.
Und das FHEM dabei rein als Kontrollinstanz.

Das VPN würde ich über eine FritzBox realisieren. FHEM ist darauf zwar möglich, aber die Verrenkungen dafür sind mir eindeutig so doof.
Nicht das ich es nicht könnte, habe genau so mit FHEM angefangen, aber die Neuerungen seitens AVM machen das alles ja nicht einfacher.

Gefallen könnte mir an dem Szenario, das ich mir die Pflege einer weiteren FHEM-Installation sparen könnte.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

AxelSchweiss

Probiers einfach aus.
Das Problem wird das Timing sein.
Insbesondere bei der DSl-Zwangstrennung ... da dauert es ja etwas bis der Tunnel wieder steht.
Das HM-Lan hat ja einen Heartbeat und möchte alle paar Sekunden gestreichelt werden sonst gibt es einen Reboot.
Wenn der nur alle 24 Stunden erfolgt sollte man damit doch leben können?

Ansonsten kannst du ja auch mal diesen neuen 5 EURO Raspi versuchen.

Bennemannc

Hallo,

an den Raspi Zero habe ich auch schon mal gedacht - eine HM-CFG-USB an den freien USB Port und fertig. Mitloggen muss man ja nichts. Wenn man will, kann man abfragen - bei Fehlern eine Medung schicken und er Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. Die geben nur für den Pi Zero max. 140 mA an, das wären noch nicht einmal ein Watt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Rampler

Oder Du nimmst einen OPENWRT fähigen Router (TPLINK als Beispiel) und lässt da drauf das FHEM im Ferienhaus laufen...
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Prof. Dr. Peter Henning

Das Ferienhaus sollte immer autonom laufen => eigener Raspberry Pi

LG

pah