Split Type Air Conditioner Leistungsdaten

Begonnen von Expat, 02 Dezember 2015, 23:19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Expat

Hi Leute,

im Anhang ein Bild mit den Leistungsdaten meiner Klimaanlage. Die Frage, kann ich z.B. eine Funksteckdose FS20 ST4 (max Schaltleistung 3680 W) benutzen um die Klima ein- und auszuschalten? Meine Baumarktdosen (max 1000 W) haben nicht überlebt  ;D

Vielen Dank im voraus!!

Bennemannc

Hallo,

sollte gehen - da steht 2300W, 10,3A. Normalerweise kann man aus einer 230V Steckdose max. 16A ziehen. Daher kommt die Angabe auf dem Schalter 3680W - der kann also alles was in eine Steckdose kann auch schalten. Wie lange er das macht, hängt auch von dem eingebauten Relais ab. Das Einschalten und vor allem das Ausschalten erzeugt einen Funken, der mit der Zeit die Kontakte altern läßt, bis hin zum kleben (schaltet nicht mehr aus) oder schmoren (schaltet wegen Brandrückständen nicht mehr richtig ein). Ein gutes oder auch überdimensioniertes Relais wird das lange mitmachen - grenzwertige Chinaware nicht so lange. Auf jeden Fall besser und langlebiger als die 1000W der Baumarktsteckdose.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Expat

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info. Was ist denn ein gutes oder überdimensioniertes Relais (habe leider gar keine Ahnung von Elektrik)?? Ich bezahle lieber einmal für gute Qualität als Billigzeug zu verbauen. Die Baumarktsteckdosen waren eigentlich nur zum testen gedacht, waren aber supereinfach zum einrichten und für Licht an- und ausmachen werden sie wohl gehen. Deswegen sind sie noch im Einsatz :-)

Bennemannc

Hallo,

das kann man von Außen nicht sehen. Relais habe eine Angabe wieviel Strom sie bei welcher Spannung schalten können. Die Baumarktdose hatte vermutlich ein Relais 230V 5A drin. Bei der fs20 ist minimum 230V 16A drin. Wenn ich Schaltungen bau, versuche ich für solche Zwecke immer ein 20A Relais zu bekommen. Das ist dann überdimensioniert. Das kommt beim Hersteller auch immer darauf an, was er zu welchem Preis bekommen kann. Zusammengeschuster wird das Zeugs eh in China.
Mit dem fs20 Teil solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Expat

VIELEN Dank! Das hat mir weitergeholfen. HABE SCHON WELCHE MIT 16А GESEHEN.

Sonnige Gruesse