HM-SEC-SFA-SM Funk-Sirenensteuerung bei Ausfall Netzstrom bzw. Ausfall FHEM

Begonnen von ffdec, 30 Dezember 2015, 08:15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffdec

Funktioniert die Alarmauslösung auch bei deaktiviertem FHEM zB. wegen Stromausfall? Dazu müssten die vorhandenen Sensoren (Fenster-/Türkontakte) sicher direkt gepairt sein. Sonst brauche ich ja nicht diese aufwändige Ansteuerung mit Notstromversorgung.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

martinp876

Klar. Das ist die Idee. Die Sender sollten aber Strom haben.
Warum restestdu nicht?

ffdec

Ich überlege mir gerade die Anschaffung. Sender sind hauptsächlich Batterie-Sensoren. Noch eine andere Frage...

Funktioniert die Alarmauslösung mit oder ohne Netz auch ohne Zentrale wie CUL. Ich nutze nur den HM-LAN-Adapter und würde auf den CUL gern verzichten.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

martinp876

Was das mit cul und hmlan  zu tun hat?
Wenn du korrekt peerst geht sehr viel ohne zentrale. Ich mache alles ohne zentrale was möglich ist.

ffdec

ffdec

So, ich habe es jetzt getestet. Ich arbeite noch ohne separate Scharfschaltung der AA.

Wenn ich die Türkontakte peere, startet sofort der Alarm beim Öfnnen. Außerdem habe ich keine weitere Einstellmöglichkeit welche ich aber über das Pairen habe. Vorteil ist bei Stromausfall funktioniert sofort der Alarm. Jetzt wäre es doch cool, wenn ich das Peeren zb durch set peerIDs ... bei Scharfschaltung mit aktiviere. Gibt es da eine Möglichkeit? Danke für die Antworten schon mal.

frank

mit dem befehl inhibit kannst du die kommunikation gepeerter devices unterbinden/freigeben, falls es unterstützt wird.
set <device> inhibit <on|off>

leider kann man den erfolg des setzens mit fhem (noch) nicht ermitteln. mit ccu soll das wohl möglich sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ffdec

Ah, interessant - danke für den Tipp. Dann müsste ich den Befehl bei Arm/Disarm-Action eintragen. Cool.