MDIR-O zyklische brightness Meldung setzt state auf motion

Begonnen von Deudi, 18 April 2014, 21:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forum-merlin

Hallo Leute,

sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich kapier den WatchDog der hier und auch in weiteren Beiträgen erwähnt wird nicht.
Ihr schreibt immer:

define Reset_BM_Zufahrt watchdog BM_Zufahrt:motion 00:00:40 SAME setreading BM_Zufahrt state nomotion;setstate BM_Zufahrt nomotion;trigger Reset_BM_Zufahrt .

Für mich vorgelesen sagt das...
"Definiere einen WhatchDog namens "Reset_BM_Zufahrt" und bei "motion" mach nach 40 Sekunden ein FHEMCMD>setreading BM_Zufahrt (also den BM reading status) nomotion und weiter noch ein FHEMCMD>setstate BM-Zufahrt auf nomotion"
Soweit so gut, und jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe....

trigger den Watchdog erneut! mit FHEMCMD>trigger Reset_BM_Zufahrt

Wieso wird hier im ausführenden Teil des WatchDog der WatchDog getriggert um das in einer Schleife andauernd zu triggern?

Ich dachte ein WatchDog ist der Aufpasser der auf den Status schaut und muss nicht andauernd ala "Totmanschalter" stati setzen?

Bitte erklärt es mir, denn ich habe seit ner Stunde auch einen "HM-Sen-MDIR-O", habe im Wiki einen verkürzten watchDog gefunden, und beim Testen stellte ich eine andauernde Inkonsitenz und Unzuverlässigkeit des WatchDog fest, was mich dann an meinem Verständnis zweifeln lässt, und weswegen ich hier nun frage.

Danke Euch!

der Merlin

FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

frank

Zitattrigger den Watchdog erneut! mit FHEMCMD>trigger Reset_BM_Zufahrt
das wichtige dabei ist der niedliche, kleine punkt (dot) am ende. das setzt den status vom watchdog eine stufe höher. also in diesem fall von triggered nach defined, damit der nächste motion den watchdog dann wieder auf activated setzen kann.
schau mal in die commandref bei watchdog
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Deudi

Nach der Testorgie, die ich hinter mir habe (siehe vegangene Posts) würde ich behaupten, dass der watchdog im Wiki falsch bzw. unvollständig ist. Nimm den von mir (mit "." am Ende!), der funzt. Die 40 Sekunden musst du natürlich an deine Einstellungen anpassen, z.B. minInterval+x.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

forum-merlin

Puh!
so ein kleiner niedlicher Punkt...
Wie ich sowas mag. :-)

Das wars scheinbar auch bei mir.

Hab es mal so gesetzt und mit dem Punkt, und nun scheint es glaube ich tatsächlich zu funktionieren.
Siche rbin ich noch nicht, weil ich das gerade remote geändert habe aber keine echte Bewegung auslösen kann.
Ich kann nur per setReading das versuchen zu triggern.
Aber lieber wäre mir der echte Wet-Ware test.

FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;