Peha 452 FU-EBIM Energieverbrauch wird nicht übermittel.

Begonnen von Pasi81, 14 Dezember 2015, 22:09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pasi81

Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen einen 452 FU-EBIM von Peha die aktuellen Energiewerte zu entlocken. Das Pairing über VLD (eep: D2-01-08) hat problemlos geklappt und ich kann auch das Licht an und aus schalten.
Die Energiewerte werden weder zyklisch noch explizit auf Anforderung übermittel (siehe Log unten).

Hat jemand eine Idee bzw. fehlen noch Informationen um das Problem näher einzugrenzen?

2015.12.14 21:12:37 5: Cmd: >get Wohnzimmer.LichtWohnen measurement all energy<
2015.12.14 21:12:37 5: EnOcean Wohnzimmer.LichtWohnen EnOcean_Get command: Wohnzimmer.LichtWohnen measurement all energy
2015.12.14 21:12:37 3: EnOcean get Wohnzimmer.LichtWohnen measurement 30 energy
2015.12.14 21:12:37 4: EnOcean Wohnzimmer.LichtWohnen sent PacketType: 1 RORG: D2 DATA: 061E SenderID: FFA7E981 STATUS: 00 ODATA: 03FFA50C03FF00
2015.12.14 21:12:37 5: TCM TCM_ESP3_0 sending ESP3: 55000807013DD2061EFFA7E9810003FFA50C03FF00E2
2015.12.14 21:12:37 5: SW: 55000807013DD2061EFFA7E9810003FFA50C03FF00E2
2015.12.14 21:12:37 4: name: /fhem?detail=Wohnzimmer.LichtWohnen&dev.getWohnzimmer.LichtWohnen=Wohnzimmer.LichtWohnen&cmd.getWohnzimmer.LichtWohnen=get&arg.getWohnzimmer.LichtWohnen=measurement&val.getWohnzimmer.LichtWohnen=all%20energy&XHR=1&addLinks=1&fw_id=326 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2015.12.14 21:12:37 5: TCM TCM_ESP3_0 RAW: 5500010002650000
2015.12.14 21:12:37 5: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK

krikan

Hallo!

auf Anhieb kann ich kein Problem erkennen, obwohl mich die vielen "measurement.."-Readings wundern. Vermute Du hast bereits recht viel experimentiert.
Hast Du den Aktor mal komplett zurückgesetzt, FHEM-Device gelöscht, Fhem neugestartet und dann von Vorne begonnen?

Zumindest die zyklischen Werte sollten automatisch kommen. Habe gestern das Schwestermodell 451 FU-EBIM angelernt und dort funktionieren mit aktuellem FHEM die zyklischen Anlieferungen ohne Probleme. Auch meine bereits länger angelernten 452 FU-EBIM liefern brav und werden ausgewertet.

ABER mit den Abfragen hat es gestern bei mir auch nicht funktioniert. Bei beiden Aktorvarianten keine Rückmeldung. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das näher anzuschauen. Wird auch noch etwas dauern. Bin mir auch nicht sicher, ob das ursprünglich funktionierte; meine aber schon. Es könnte derzeit jedoch an meinem verbastelten System liegen; darum nicht unbedingt aussagekräftig.

Gruß, Christian

PS: Es wäre schön, wenn Du Deine Infos zukünftig nicht per Screenshot, sondern als Text (Output list) liefern würdest, dass erleichtert das Anschauen für mich.

krikan

Zitat von: krikan am 16 Dezember 2015, 16:56:04
ABER mit den Abfragen hat es gestern bei mir auch nicht funktioniert. Bei beiden Aktorvarianten keine Rückmeldung. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das näher anzuschauen. .. Bin mir auch nicht sicher, ob das ursprünglich funktionierte; meine aber schon. Es könnte derzeit jedoch an meinem verbastelten System liegen; darum nicht unbedingt aussagekräftig.
Lag an meinem verbastelten System. Auf einem sauberen System funktioniert das bei mir. Also kann ich im Fazit kein Problem bei den Modulen erkennen.

Pasi81

Hi Christian, danke für deine Antwort. Ja ich habe bevor ich den Aktor ins FHEM eingebunden habe nochmals komplett zurückgesetzt (beide Tasten für 3Sek. drücken). Allerdings kann es sein das ich den zweiten Kanal bzw.
das zweite Device nochmals gelöscht und neu angelegt habe ohne den Aktor vorher nochmal zu resetten. Da bin ich mit nicht mehr ganz sicher. Ich werde am WE nochmal den Aktor zurücksetzten und mit einem leeren FHEM pairen. Berichte dann ob es so funktioniert hat.
Ich habe versucht ob man die Übertragung der Messwerte irgendwie aktivieren muss. Und deshalb sämtliche SET Befehle versucht die irgend was mit measurement zu tun hatten. Deshalb die vielen Readings...

Grüße Pascal

krikan

Zitat von: Pasi81 am 16 Dezember 2015, 22:32:22
Ich habe versucht ob man die Übertragung der Messwerte irgendwie aktivieren muss. Und deshalb sämtliche SET Befehle versucht die irgend was mit measurement zu tun hatten. Deshalb die vielen Readings...
Wenn der Aktor Standardeinstellungen hat (Reset), geht das ohne irgendwelche Aktivierungen.
Gruß, Christian

Pasi81

krikan

Wenn Du Dich an http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-D-452-FU-EBIM-Aktor-2fach hältst, sollte alles ordnungsgemäß funktionieren.
Verbesserungsvorschläge zum Wiki sind auch immer willkommen.

Spartacus

Hallo,
der PEHA 452 FU-EBIM JR o.T. hat ja auch einen Energiemesschip.Wäre es auch möglich, die Leistung von diesem Aktor auszulesen?
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

krikan

Zitat von: Spartacus am 18 Dezember 2015, 14:12:40
der PEHA 452 FU-EBIM JR o.T. hat ja auch einen Energiemesschip.Wäre es auch möglich, die Leistung von diesem Aktor auszulesen?
Meiner Meinung nach nicht. Habe das aber nie intensiv probiert. Der Aktor hat laut Anleitung kein EEP, das die Leistungmessung/-sendung unterstützt. ".. mit Energiemesschip" auf der PEHA-Webseite ist vermutlich die automatische Positionserkennung gemeint; in der Anleitung steht dazu nichts.
Gruß, Christian

Spartacus

Hallo,
ok, danke. In der Anleitung steht nichts, das stimmt! Allerdings meine ich, dass die Hotline mir damals sagte, dass die Messwerte in der hauseigenen SW dargestellt würden....ist aber nicht so wichtig, ich dachte nur, dass das praktisch wäre, wenn man die Leistung der Motoren auslesen könnte. Ich kann ja noch mal da anrufen!
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Pasi81

Hallo,
hab nun etwas herum experimentiert.
Zuerst mal zu mein Aufbau: FHEM läuft auf einem virtualisiertem  Server. (Gast system: Ubuntu Server 14.04.3).
Die Anbindung externer Geräte erfolgt über Ethernet (Max Heizung und Homatic Gateway) bzw. die seriellen Geräte über Ser2Net (2x jeelink, Heizung Viessman und EnoceanPi).
Nach dem ich dann den Aktor stromlos gemacht habe und wieder eingeschaltet liefert er mir für ein paar Stunden Energiewerte. Ein Muster kann ich bis jetzt nicht erkennen wann bzw. warum der Aktor aufhört Energiewerte zu senden. Allerdings haben die 2 Kanäle zu unterschiedlichen Zeiten den Dienst versagt (ca. 4h Differenz). Ich haben den Test mit 2 Aktoren gemacht und beide zeigen ein identisches Verhalten. Als nächstes versuche ich die Aktoren direkt auf einer FHEM Installation anzumelden die auf dem RaspberryPI läuft auf dem auch der EnoceanPi gesteckt ist.
Für weitere Ideen oder Anregungen bin ich dankbar.
Grüße Pascal

krikan

Hallo Pascal,
behaupte erst einmal, dass das Problem durch den virtualisierten Server verursacht wird. Ansonsten hätten die Aktoren eine Macke, die ich bisher bei den verschiedenen Firmwareversionen in diesem Bereich noch nicht festgestellt habe. Alle senden bei mir brav und regelmäßig.
Gruß, Christian

Pasi81

Hallo Christian,
das es an meinem FHEM Server liegen könnte ziehe ich durchaus in Betracht. Das es an der Tatsache liegt dass er als Virtual Machine läuft bezweifele ich. Was ich sehr merkwürdig finde ist das ich den Aktor stromlos schalten muss das er wieder funktioniert. Ein neu Starten des Servers oder des RPi an dem das EnoceanPi hängt bringt keine Änderung. Auch das Rücksetzten des Aktors reicht nicht aus (beide Tasten 3Sek. Gedrückt halten). Das wiederum bedeutet aber das mein Server irgend etwas senden muss das die Aktoren dazu veranlasst keine Energiewerte zu senden...
Jetzt habe ich einen Aktor auf einen separaten RaspberryPi mit leerem FHEM verbunden welcher auch seinen eigenen direkt aufgesteckten EnoceanPi hat.
Grüße Pascal

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

krikan

Zitat von: Pasi81 am 19 Dezember 2015, 15:46:22
Das wiederum bedeutet aber das mein Server irgend etwas senden muss das die Aktoren dazu veranlasst keine Energiewerte zu senden...
Hallo Pascal,
das würde mich wiederrum wundern. FHEM sendet nichts um den Aktor zum Senden zu bewegen; das geht automatisch. Ich wüsste keinen Befehl mit dem man die Gesprächigkeit des EBIM abschalten kann. Hatte bei Einführung des Aktors dazu auch schon mal Kontakt zu PEHA, weil ich die Telegramme nach A5-11-04 ausschalten wollte. Damals sagte man mir, das ginge nicht.
Warten wir mal ab, was der separate Pi mit EnOceanPi macht..
Gruß, Christian

PS: Nicht wundern; virtuelle Server insb. mit so vielen Gateways sind mir immer suspekt wegen zusätzlicher Fehlerquellen. Vielleicht aber mangels Kenntnissen  ;).