Temperatur Regler in anderen Raum verschieben

Begonnen von chaos2, 22 Oktober 2016, 11:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chaos2

Guten Tag zusammen. Jeder fängt mal klein an, und da ich noch sehr klein bin brauche ich eure Hilfe.

Habe mir FHEM auf meinen beiden Raspi3 installiert und auch schon die ersten Dinge eingerichtet. Der eine hängt im Keller an meiner Heizung und loggt Vorlauf/Rücklauf/Außen/Keller Temperatur , und einmal Temperaur Abgasrohr des Brenners um erstmal die Brennerdauer zu Visualisieren. Diese werden per Fhem2fhem an den 2ten Raspi3 im Wohnzimmer geschickt. An diesem hängt ein HM-MOD-RPI-PCB, was ich kürzlich auch in FHEM eingebunden habe. Zum Test habe ich nun einen HM-CC-RT-DN an die Heizung im Kinderzimmer montiert. Erfolgreich gepeert habe ich auch nun geschafft.

Nun die eigentliche Frage. In der Übersicht in Fhem bzw unter Device Overview des Gerätes ( bei mir channel_04 Mira_Clima ) befindet sich dort auch ein dropdown Menue um die Soll Temperatur zu verändern.
set Mira_Clima desired_temp 20° . Wie kann ich in einen extra Raum erstellen und dort nur dieses Drop Down Menue einbinden um die Temperatur Vorwahl vorzunehmen. Meine bessere Hälfte würde sich sonst niemals davon überzeugen lassen Fhem zu nutzen, wenn nicht gleich ersichtlich ist wie sie die Temperauren einstellen kann.

Ps: Das Thermostat ist erst mal im Manuell Modus, da den ganzen Tag die gleiche Temperaur vorherrschen soll, bis auf wenige Ausnahmen, die man persönlich am Handy/Tablet ändert.

Hier ein Auszug aus der Fhem.cfg

define Mira CUL_HM 43FF16
attr Mira IODev myHmUART
attr Mira actCycle 000:10
attr Mira actStatus unknown
attr Mira autoReadReg 4_reqStatus
attr Mira expert 2_raw
attr Mira firmware 1.4
attr Mira model HM-CC-RT-DN
attr Mira room CUL_HM
attr Mira serialNr MEQ1582287
attr Mira subType thermostat
attr Mira webCmd getConfig:clear msgEvents:burstXmit
define FileLog_Mira FileLog ./log/Mira-%Y.log Mira
attr FileLog_Mira logtype text
attr FileLog_Mira room CUL_HM
define Mira_Weather CUL_HM 43FF1601
attr Mira_Weather model HM-CC-RT-DN
attr Mira_Weather peerIDs 00000000,
define Mira_Climate CUL_HM 43FF1602
attr Mira_Climate model HM-CC-RT-DN
attr Mira_Climate peerIDs 00000000,
define Mira_WindowRec CUL_HM 43FF1603
attr Mira_WindowRec model HM-CC-RT-DN
attr Mira_WindowRec peerIDs 00000000,
attr Mira_WindowRec stateFormat last:trigLast
define Mira_Clima CUL_HM 43FF1604
attr Mira_Clima model HM-CC-RT-DN
attr Mira_Clima peerIDs 00000000,
define Mira_ClimaTeam CUL_HM 43FF1605
attr Mira_ClimaTeam model HM-CC-RT-DN
attr Mira_ClimaTeam peerIDs 00000000,
define Mira_remote CUL_HM 43FF1606
attr Mira_remote model HM-CC-RT-DN
attr Mira_remote peerIDs 00000000,
define SVG_FileLog_Mira_1 SVG FileLog_Mira:SVG_FileLog_Mira_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_Mira_1 room CUL_HM

Vielleicht kann mir einer bei meinen Anfänger Problemen helfen.

CoolTux

Schau Dir mal im Wiki readingsGroup an. Das ist perfekt für Heizungsdarstellung. An Sonaten einfach beim Device des Channels als Attribut room und einen Raumnamen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

chaos2

Danke für den Anstoß. Werde ich mir gleich mal anschauen und testen, ob ich was zu Stande bringe.