Trockner/Waschmaschine fertig mit Mikrofon feststellen

Begonnen von Stril, 21 Dezember 2015, 21:44:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich möchte mit FHEM erkennen, ob Waschmaschine/Trockner fertig sind und das scheint recht schwer zu sein anhand des Energieverbrauchs. Deswegen kam mir die Idee, über ein Mikrofon zu gehen.

Kennt ihr eine Möglichkeit, ein "Piepen" zu identifizieren und irgendwie "verarbeitbar" zu machen?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Phil

Puschel74

Nein, Fragen die aber nicht direkt mit FHEM zu tun haben sondern eher einer Machbarkeitsstudie gleichen sollten auch unter Off-Topic gestellt werden daher bitte verschieben.
Danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

Andere Idee: Gibt es irgendeine Leuchtdiode die an oder aus geht wenn die fertig ist?

Für FS20 gibts diesen Mini-Licht-Sensor mit dem man ganz gut LEDs und so überwachen kann.

Sieht natürlich nicht schön aus.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Da gibt es doch bereits die Möglichkeit sowas über eine Kamera auszuwerten.
Ich mach mich jetzt aber sicher nicht auf die Suche um Forum.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

budy

Außerdem, sollten sich solche Dinge, wie Waschmaschine fertig anhand von Stromaufnahme, leicht zu konstruieren sein. Ich mache das mit meiner 20 Jahre alten Miele so... und einer HM Steckdose, welche halt auch den Stromverbrauch misst.

Dazu gibt es auch einige Beispiele hier im Forum... Einfach mal eine kleine State-Maschine entwerfen und los gehts... Stichwort Watchdog...
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro