GPIO4 (Modul kann nicht geladen werden)

Begonnen von Thomas24568, 22 Dezember 2015, 17:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas24568

Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen und gefunden, aber jetzt stehe ich doch auf dem Schlauch. Wenn ich im FHEM in der Befehlszeile

define Rpi GPIO4 BUSMASTER

eingebe dann kommt die Fehlermeldung "Unknown module GPIO4". Die Zeile habe ich mir aus der Anleitung herauskopiert, incl. darauf geachtet das Anfang und Ende komplett sind.

Rechner ist ein RasPi 2 Modell B, Firmware und Kernel sind tagesaktuell, FHEM ist Version 5.7 (heute installiert) und die DS18S20 sind im Verzeichnis /sys/bus/w1/devices/ mit allen Unterdateien aufgelistet (und die Werte in w1_slave sind okay).

Da ich erst anfange sind bisher nur einige DS1820 Sensoren angeschlossen, einen Test mit anderen Geräten kann ich mangels Gerätschaft nicht machen.

Ich denke, das das Problem allein in FHEM oder der Konfiguration liegt, da ich auf Betriebssystemebene die Werte ja (von Hand) auslesen kann. Was kann ich übersehen haben? Die Installation lief per Script durch und am Ende kam keine Fehlermeldung.

Thomas

Wzut

58_GPIO4.pm liegt unter /contrib , verschiebe es nach /FHEM zu den anderen Modulen und starte fhem neu.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher