Rapsberry Pi2 /FHEM stürzt ab letzte Fehlermeldung im Log "*** glibc detected **

Begonnen von Jens_B, 24 Dezember 2015, 08:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens_B

Hallo Fhem Freunde,

Mein FHEM auf meinem PI2 ist heut nacht mit folgenderfehlermeldung abgestürzt:

2015.12.24 01:30:19 3: fhem_save: Wrote configuration to fhem.cfg
*** glibc detected *** perl: munmap_chunk(): invalid pointer: 0x0080ad78 ***

Das passierte nach dem Autosave, welchen ich eingerichtet habe.

Gruß
Jens

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Otto123

Hallo Jens,

SD Karte defekt? Blinkert die rote Power LED im normalen Betrieb?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jens_B

Hallo Otto, led blinkt nicht. Ich benutze ein 2.4  Ampere iPad  Netzteil.
Ich habe einen Strommesser / Spannungsmesser angeschlossen. Die Spannung am USB Port ist 5,1 Volt .
Das ist imho alles ok.
Die sd Karte hab ich jetzt mal getauscht ( vorher sandisk 32 Gb, jetzt eine transcend 16gb)
Und ich habe das Logverzeichnis von fhem auf ein Netzlaufwerk ausgelagert (über einen symlink auf den share) um die Schreibzugriffe auf die SD Karte zu minimieren.
Ich überlege, das komplette Verzeichnis von fhem per symlink auf das Netzlaufwerk zu bringen... Und dann, um das Ganze Ausfallsicher zu betreiben einen 2. Raspi mit installiertem fhem zu nehmen, dessen Verzeichnis ebenfalls auf den gleichen share zeigt... der 2. Raspi hat fhem dann nicht gestartet. FHEM wird erst gestartet, wenn der 1 ausfällt. Das könnte man auch automatisieren indem ich regelmäßig den zeitstempel einer Datei abfrage... 
Das script könnte ausserdem eine Email verschicken, das der 1. FHEM Server ausgefallen ist.  Dann hat man weiterhin ein funktionierendes fhem und hat zeit den 1. Server neu zu starten...

Schauen wir mal.
Gruß
Jens

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax