EnOcean über serielle Schnittstelle mit Taster

Begonnen von Ekksen, 27 Dezember 2015, 11:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ekksen

Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Raspberry Pi2 gekauft und bin damit in jeder freien Minute zu gange. Allerdings helfen mir nun auch Google, diverse Seiten oder auch dieses Forum nicht mehr weiter.

Ich habe einen EnOcean Pi auf der seriellen Schnittstelle installiert, die Debug Ausgaben deaktiviert. Updates gemacht. Das letzte gerade eben. Ich möchte einen EnOcean Schalter von Gira einbinden, allerdings erkennt er den nicht automatisch, ich kann ihn nur per Hand eingeben. Was mir auch komisch erscheint, dass die Base_ID immer 00000000 ist vom EnOceanPi. Von diesem habe ich ein Foto gemacht.

Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könnten. Vielen Dank! :)

Ekksen

krikan

Hallo Ekksen!
Das http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide kennst Du? Ansonsten am Besten mal durcharbeiten.
Screenshots sind selten (bis gar nicht) hilfreich. Sorry, ich erkenne hier nichts und könnte leider nur raten. Logs könnten vmtl. helfen (http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F)
Gruß, Christian

PS: Warum comType rs485?

krikan

Zitat von: Ekksen am 27 Dezember 2015, 11:57:59
Die "Grundlagen" habe ich alle durchgelesen, lese mich auch gerne ein, weil ich mir gut vorstellen kann, das Fragen um Kleinigkeiten nervig sind, aber komme einfach nicht ´weiter.
Nein, die sind nicht nervig. Fragen sind immer erlaubt. Nicht das wir uns mißverstehen. Nur die Gefahr ist, dass wir zu keinem Ergebnis kommen, wenn die Basics und ggfs. Infos fehlen. Dann verzettel ich mich auch bei meinen Antworten und verliere den Überblick. Also nicht irritieren lassen.  :)

Als Erstes:
Das Attribut comType RS485 gehört nicht zum EnOcean Pi. Bitte löschen, speichern (save config), shutdown restart und dann neuer Versuch.

Gruß, Christian