MAX! - Fensterkontakte nur für Alarmanlage einsetzen

Begonnen von tfelsch, 30 Dezember 2015, 22:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tfelsch

MAX Fensterkontakte für Alarmanlage mißbrauchen

Hallo zusammen,
bin Neueinsteiger bei FHEM und habe ein paar Fragen. Als Basis nutze ich heute schon den Raspberry Pi für die Hausautomatisierung.

- Wenn ich einen CUL-USB-Stick von busware.de für ca. 13 MAX! - Fensterkontakte einsetzen möchte, ist das im Solo-Betrieb möglich oder muss ein weiteres Pairing der Sensoren parallel z.B. mit einem MAX
      Zwischenstecker o.ä. erfolgen? 

- Ist es wahr, dass die Fensterkontakte teilweise erst nach 3 Minuten Ihre Nachricht im FHEM absetzen!?  Woran liegt das?

- Gibt es eine alternative, ca. gleich teure Lösung für die Fensterüberwachung, außer Verkabel, die besser wäre als MAX! ;-)  Ggf. zuverlässiger?

- Ist es mit den neusten HW- und SW-Versionen immer noch so, das die Protokolle MAX!, FS20 und HM nicht parallel auf einem CUL-Stick laufen?

Vielen Dank!

Rince

ZitatWenn ich einen CUL-USB-Stick von busware.de für ca. 13 MAX! - Fensterkontakte einsetzen möchte, ist das im Solo-Betrieb möglich oder muss ein weiteres Pairing der Sensoren parallel z.B. mit einem MAX Zwischenstecker o.ä. erfolgen? 
? Einmalig an fhem anlernen. Wenn sie sonst nix tun sollen. Wenn du auch Heizkörperthermostate steuern willst, gegenseitig assoziieren.

ZitatIst es wahr, dass die Fensterkontakte teilweise erst nach 3 Minuten Ihre Nachricht im FHEM absetzen!?  Woran liegt das?
Bei Verwendung eines >cubd mit Originalsoftware, ja. Liegt daran, dass der Cube keine Statusmeldungen sendet, sondern abgefragt werden muss.
Bei einem umgeflashten Cube, der dann de facto ein CUL ist, nein. (Gleiches für nen "echten" CUL)

ZitatIst es mit den neusten HW- und SW-Versionen immer noch so, das die Protokolle MAX!, FS20 und HM nicht parallel auf einem CUL-Stick laufen?
Jein. Es macht keinen Sinn.