Frage VCCU hmid

Begonnen von Merlin, 30 Dezember 2015, 13:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin

Hallo,

ich  habe in eine meiner installationen jetzt nachträglich eine vccu eingebaut (laut Wiki).
Funktioniert auch alles, aber eine Frage bleibt offen.

Ich habe laut Anleitung der vccu die selbe hmid gegeben die der cul schon hatte (wegen der bereits angelernten Devices). Frage: bleibt die hmid jetzt auf beiden gleich? oder kann/soll/muß ich die ursprügliche hmid vom cul jetzt ändern? Was ist wenn ein 2. cul, hmlan,.. dazukommt? Bekommt der dann auch wieder die gleiche hmid? Oder hat nur der dann eine andere?

Für mich Logisch wäre: die alte hmid hat jetzt der vccu bkommen, der alte cul bekommt irgendeine andere, der neue cul nochmals irgendeine andere. Stimmt das?

marvin78

Nein. Alle IODevs bekommen die selbe HMID. So steht es auch in dem von dir genannten Wiki-Artikel.

Und nein, das was du logisch nennst, ist nicht für viele Anwendungsfall logisch. Logisch ist, jedem IODev die gleiche HMID zu geben. Denn das pairen ist nicht, wie viele sich das vorstellen, ein pairen mit dem IODev, sondern mit der Zentrale (eben der HMID - diese wird in die gepairten Devices eingetragen, um die Zentrale zu identifizieren).

Merlin