Zwischenstecker für Strommessung @ 16A?

Begonnen von Carsten, 05 März 2016, 11:57:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Hallo,

als der Enigma-Receiver über den Fibaro-Zwischenstecker das erste Mal meldete, dass die Waschmaschine fertig ist, war die erste Reaktion meiner Freundin "Toll, kann der Trockner das auch?"   ::)

Also habe ich mir einen weiteren Zwischenstecker diesmal Greenwave 310-F bestellt.
Leider musste ich gerade feststellen, dass unser alter Trockner zeitweise offenbar mehr als 10A zieht.  :o Jedenfalls schaltete der Zwischenstecker ihn nach 10 Sekunden blinkend wieder aus.
Hat jemand Erfahrung mit Steckern, die mehr vertragen? Der Trockner ( Lavatherm 3350 ) braucht laut Bedienungsanleitung 16A. Ob er die voll ausnutzt, weiß ich nicht, aber über 10 scheint er ja zu kommen.

Der Fibaro, den ich an der Waschmaschine hab, kann wohl auch nur 10A.
Der Aeotec Smart Switch 6 kann, wenn ich das richtig gelesen hab, 13A. Fragt sich, ob das ausreicht. Ich kann ja leider nicht messen, wieviel der Trockner wirklich braucht.  ;D

Es scheint ein älteres Modell von Aeotec gegeben zu haben, dass zumindest laut Angabe einiger Shops 16A vertrug, aber bei Aeotec selbst find ich dazu nichts mehr.

9zehn75

Häng doch den Trockner mal testweise an den Fibaro der Waschmaschine. Dann weißt Du mehr.
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

reibuehl

Der HomeMatic HM-ES-PMSw1-Pl ist laut Datenblatt bis max 16 A zu verwenden - leider halt kein Z-Wave.
Reiner.

Carsten

Zitat von: 9zehn75 am 05 März 2016, 13:00:39
Häng doch den Trockner mal testweise an den Fibaro der Waschmaschine. Dann weißt Du mehr.
Was genau weiß ich dann? Ob der Fibaro bei > 10A Feuer fängt?  ;D
Oder meinst du, der Greenwave schaltet fälschlicherweise ab?

Zitat von: Reiner am 05 März 2016, 13:11:16
Der HomeMatic HM-ES-PMSw1-Pl ist laut Datenblatt bis max 16 A zu verwenden - leider halt kein Z-Wave.
Danke für den Tipp. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Homematic hab ich auch im Einsatz.

Thyraz

Verwende für unseren Trockner den hier, da der Greenweave der Waschmaschine hier auch abgeschaltet hat:

http://www.amazon.de/dp/B00YFI326M/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Ob der bei dir auch ausreicht weiß ich allerdings nicht. 😉
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Carsten

Zitat von: Thyraz am 05 März 2016, 15:20:04
Verwende für unseren Trockner den hier, da der Greenweave der Waschmaschine hier auch abgeschaltet hat:

http://www.amazon.de/dp/B00YFI326M/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Ob der bei dir auch ausreicht weiß ich allerdings nicht. 😉
Danke!
Auch schön zu hören, dass unser Trockner nicht der einzige stromhungrige ist.

3000 Watt sind auch 13A, oder? Dann find ich den Aeotec aber glaube ich noch schöner ( und billiger ist er bei Amazon im Moment auch ).