Unterschied Handsender HM-RC-Sec4-2 zu HM-RC-Key4-2

Begonnen von Grml, 11 November 2016, 11:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grml

Hallo zusammen,
worin besteht denn der Unterschied bei den beiden Handsendern HM-RC-Sec4-2 und HM-RC-Key4-2?

Ich habe mir auf Basis des Moduls "Alarmanlage" eine ebensolche gebaut die auch sehr gut funktioniert. Nun möchte ich einen Handsender mit dem ich die zwei virtuellen Schalter für Schärfen und Unschärfen schalten kann. Prinzipiell sehen mir beide passend aus. Trotzdem wird es einen Grund geben, warum es beide Modelle gibt.

Ich habe (noch) kein Keymatic-System, möchte das aber evtl. in den nächsten 1, 2 Jahren nachrüsten. Ist einer der beiden Handsender eher geeignet? Wie sieht es mit der Reichweite aus?

sumsum

HM-RC-Key4-2 ist laut Beschreibung für die Keymatik vorgesehen. Ich nehme aber an der eigentliche Unterschied liegt in der Beschriftung der Tasten.
Ich habe nichts gefunden, dass sagt der HM-RC-Key4-2 geht nicht für die Keymatic.
Vielleicht kann ja jemand mit Keymatic bestätigen. Sonst beim EQ3 bzw. ELV anfragen.
Ich selber benutze HM-RC-4-2 (Universal) und bin sehr zufrieden. Ich habe keine Keymatic. In meinem Fall kann ich noch aus dem Auto bei etwa 5m Entfernung von der Hauswand schalten. Die Zentrale befindet sich in der Mitte vom Haus (10x10m Grundriss).
Die Reichweite hängt aber von vielen Gegebenheiten ab.

Grml

Danke für Deine Antwort.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass sich die Handsender in der Tat nur in der Beschriftung unterscheiden, der Rest ist absolut gleich.
Ich denke bei der Reichweite muss ich es auf einen Test ankommen lassen...