Jabber Nachricht über Neustart

Begonnen von spike08122, 02 Januar 2016, 14:44:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spike08122

Hallo Zusammen,

ich habe mir Jabber in FHEM eingerichtet. Das Versenden von Nachrichten funktioniert grundsätzlich auch. Weiterhin überwache ich über Watchdog die Funktion von FHEM und lasse den PI neu starten, falls FHEM nicht richtig funktioniert.

Nun hätte ich gern eine Jabber-Nachricht, dass der PI bzw. FHEM neu gestartet wurde. Habe leider bisher dazu nichts im Netz bzw. hier im Forum gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

Helmi55

Hallo
also mit Jabber kann ich dir nicht dienen - aber
ich überwache meinen Rai mit Sysmon und Notify und lass mich mit Pushover am Handy benachrichtigen

# RPi Daten #
define RPiDaten weblink htmlCode {SYSMON_ShowValuesHTML('sysmon', ('date:Datum', 'uptime_text:System up time:', 'fhemuptime_text:FHEM up time:', 'cpu_temp:CPU Temperatur'))}
attr RPiDaten group Technik
attr RPiDaten room System

und
# Notify #
define notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED set Pushover1 msg 'fhem' 'Achtung NEUSTART! - ' '' 0 ''

Hoffe es hilft?

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

spike08122

Servus Helmi,

ich denke, dass war das was mir gefehlt hat. Ich habe dein Notify so angepasst

define notify_fhem_reload notify global:INITIALIZED set JabberClient1 msg ...........@jabber.de ACHTUNG!! FHEM ist neu gestartet

bei manuellen Neustart hat es so funktioniert. Werde es mal die Tage testen.

Danke für den Hinnweis.

Gruß Spike
FHEM auf RPI B+, Steuerung von Baumarktsteckdosen (ELRO), Steuerung der Aquariumbeleuchtung mit LD382 in Planung, WLAN Temp-Sensor mit ESP8266 und EPSEasy

Helmi55

Freut mich dass ich auch mal helfen konnte
N/We
Lg Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/