GELÖST: WhatsApp Nachrichten oder Sprachausgabe am Smartphone

Begonnen von meddie, 04 Januar 2016, 00:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meddie

Hallo Leute,

mit viel Spannung versuche ich mein FHEM Server auszubauen. Zur Zeit habe ich nur ein paar PCA301 Steckdosen und einen MySensors Gateway mit einem Fensterkontakt.
Doch ich hoffe dass es bald mehr wird.
Gestern habe ich eine Abschaltung der Waschmaschine eingerichtet sobald diese Fertig ist, wird die Steckdose abgeschaltet, was auch recht gut klappt. Nun bin ich dran irgendwie eine Nachricht zu generieren damit man auch bescheid weiß dass diese fertig ist.
Jetzt habe ich gesehen, dass man via WhatsApp Nachrichten versenden kann. Laut der Wiki define WhatsApp yowsup
aber das scheint nicht zu klappen. In der Log steht:
Can't exec "/opt/local/bin/yowsup-cli": No such file or directory at ./FHEM/32_yowsup.pm line 177.
Wenn ich in dem Verzeichnis nachsehe gibt es diese Ordner nicht, also gehe ich davon aus dass yowsup erstmal installiert werden muss?
Wenn ich diesen installiere muss ich den Client ja via SMS aktivieren, das bedeutet, dass ich eine eigen Nummer dafür brauche, ist das richtig?

Ich glaube hier mal irgendwo gesehen haben, dass man am Android Smartphone auch eine TTS Ansage ausgeben kann, aber ich finde diesen Beitrag nicht, wie funktioniert den sowas?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

JoWiemann

Hallo Eddie,

hast Du Dir wirklich die Wiki-Anleitung durchgelesen und befolgt?

http://www.fhemwiki.de/wiki/Yowsup

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

meddie

sorry es war nicht die Wiki es war die Befehlsreferenz.
Danke für den Link, das sieht schon viel besser aus. Werde es heute Abend durcharbeiten.

gibt es auch einen Wiki für Sprachausgabe am smartphone

Gruß Eddie

meddie

Was das macht! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielen Dank für den Link zur Wiki mit dieser Anleitung hat das wunderbar geklappt.
Vielen vielen Dank