"Kindersicherung" für Taster (HM-PBI-4-FM)

Begonnen von selfarian, 31 Dezember 2015, 12:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Hallo,

ich habe einen Kontakt des HM-PBI-4-FM für meine Klingel misbraucht. Über einen Notify frage ich Short & Long ab und lass dann meine DECT Telefone über die Fritzbox klingeln. Manchmal hat das einen gewissen Zeitverzug und von außen hört man es auch häufig nicht, was zur Folge hat, das die Leute mehr als 1x drücken. Das führt dann wiederum dazu, das meine Telefone noch ewiglang nachklingeln, wenn ich schon lange die Tür aufgemacht habe.

Daher meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, kurze Klingelfolgen abzufangen, aber lange nicht, also wenn jemand gleich 5x drückt, das als einmal zu werten, wenn es aber ein sinnvoller Intervall ist (z.B. nach 30 Sekunden oder ner Minute), dann nochmal "scharfschaltet".

Danke!
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

ext23

Na bau doch in dein Notify etwas Perl Code ein das abfragt wann das letzte mal das Notify ausgeführt wurde, ist das <5 Sekunden führst du eben keine Aktion aus. Oder ähnlich...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Bennemannc

Hallo,

ich mache zwar nicht viel mit DOIF - aber bevor ich auf Perl runter gehe, würde ich das mit DOIF machen. Da ist das mit den Zeiten und Auswertungen alles schon vorbereitet.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

selfarian

Ok, danke, dan werde ich mich mal mit DOIF intensiver beschäftigen, kam bei mir bisher auch noch nicht zur Anwendung :)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4