Onewire Reading von NETIO Fehlermeldung

Begonnen von larrysteward, 03 Januar 2016, 20:02:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

larrysteward

Hallo, bin ganz neu hier und begeistert über die Software von FHEM und dem Zusammenspiel mit Ethersex und der super Dokumentation. Allerdings habe ich zu meinem Punkt hier keine Antwort gefunden:

Ich habe wie im FHEMWIKI zu AVR-NET-IO die DS18B20-Sensoren abgefragt. Das Ergebnis kommt auch auf der Webpage an, allerdings stehen im Log für jeden Sensor diese Fehlermeldungen:

2016.01.03 19:38:49 1: NETIOAZ: unexpected answer "21.13\n" received (wrote "1w get 28C13B150600002A\n", expected \d+.\d\n)

Jetzt bin ich mit der Perl-Formatierung überhaupt nicht vertraut. Nachdem was ich bisher gefunden habe steht \d für eine Zahl, \n ist linefeed. +. wird wohl den Punkt einfügen. Im Ethersex-Wiki steht \d+.\d+\n aber damit bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben, wie ich hier weiterkomme?

Danke und Gruß,
Larry
Raspberry Pi 2 B mit Raspberry Pi OS + FHEM, 2 x NET-IO mit Ethersex, nanoCUL433 und nanoCUL868 mit culw
e3q MAX! Thermostate, MAX! Fensterkontakte, Intertechno Funksteckdosen, HMIP-Geräte via Raspberrymatic, Tasmota geflashte Sonoff-Zwischenstecker

larrysteward

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Fehlermeldung nur bei den DS18B20-Sensoren kommt. Die drei DS18S20 laufen ohne. Der Unterschied in der Rckmeldung liegt in der Genauigkeit: DS18S20 hat eine Nachkommastelle udn DS18B20 zwei Nachkommastellen. Jetzt habe ich nochmal \d+.\d+\n ausprobiert und jetzt geht's. Mir ist allerdings noch nicht klar, warum das vorher nicht ging.

Jetzt bleibt aber noch eine Meldung bei einem negativen Wert:
2016.01.04 18:07:44 1: NETIOAZ: unexpected answer "-0.06\n" received (wrote "1w get 28343815060000FD\n", expected \d+.\d+\n)

Wie geht ihr mit dem Vorzeichen um?

Gruß,
Larry
Raspberry Pi 2 B mit Raspberry Pi OS + FHEM, 2 x NET-IO mit Ethersex, nanoCUL433 und nanoCUL868 mit culw
e3q MAX! Thermostate, MAX! Fensterkontakte, Intertechno Funksteckdosen, HMIP-Geräte via Raspberrymatic, Tasmota geflashte Sonoff-Zwischenstecker