ReadingsVal bringt keine aktellen Werte

Begonnen von pcbastler, 03 Januar 2016, 17:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Hallo zusammen,
für den Einstieg in FHEM habe ich mit der vorhandenen Hardware experimentiert. Per at kann ich mir inzwischen ein Statusmail zuschicken.
*17:30 {my $dslip = ReadingsVal( "FritzBox", "box_ipExtern","0");DebianMail('fh_68@web.de',"Info vom FHEM System","Fritzbox-IP: $dslip");}
Es kommt Fritzbox-IP: 87.172.145.220
Soweit ok, aber heute kam die Mail mit der IP von gestern (genau wie gestern), die IP ändert sich aber definitiv (aktuell 87.172.154.102).
Wo steckt mein Denkfehler?
FHEM läuft auf einem Debian, nicht auf der Fritzbox.

Ellert

ZitatReadingsVal( "FritzBox", "box_ipExtern","0")
Enthält box_ipExtern die aktuelle IP zum Zeitpunkt des Sendens?

pcbastler

Habs gerade kontrolliert da stand wirklich die alte IP drin. Scheinbar ist die Aktualisierung der Werte hängengeblieben (das Intervall steht auf 300 aber alle Readings waren uralt), nach einem Neustart des FHEM sieht es besser aus. Zwangstrennung ist zwischen 3 und 4 Uhr, mal sehen, wie das morgen aussieht.

Ellert

Gibt es die Zwangstrennung noch? Oder machst Du das selbst?

pcbastler

Gute Frage, meine Fritzbox trennt seit einer gefühlten Ewigkeit automatisch in der Nacht (ich hab aber auch noch einen alten Anschluß ISDN+DSL).
Die IP-Adresse ist jetzt richtig, habe aber auch mein Statusformat gestern mit gelöscht.
attr FritzBox stateFormat {sprintf("IP: %s  <br>Last: %.1f %%",ReadingsVal("FritzBox","box_ipExtern",0), ReadingsVal("FritzBox","box_powerRate",0))}
Das funktionierte nur bei ersten Aufruf und brachte dann nur "Check API". Heute wieder hinzugefügt und da geht sogar das.