DEF-Internal fehlt in holiday

Begonnen von roedert, 01 April 2016, 09:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Ich habe ein FHEM Test- und "Produktivsystem" ...FHEM ist soweit identisch und aktuell.
Allerdings fehlt mir im Holiday-Objekt auf einem System das DEF-Internal wo ich die Definition ändern kann.
Habe auch ein weiteres holiday-Objekt testweise auf beiden Systemen angelegt .. in einem gibt es die DEF-Zeile, im anderen nicht?

Von Vorteil war diese Zeile, weil man durch Klick auf DEF und <modify> die komplette Datei neu einlesen und somit die Readings aktualisieren konnte.

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?

rudolfkoenig

Holiday hat keine Definitionsparameter, nur den Namen

roedert

ja, schon klar .... aber wieso steht er denn in dem frisch installierten Testsystem da?

justme1968

das ist zum einen ein altes inkonsistentes verhalten: bei einem device das keine weiteren parameter hat wird nach dem define das DEF nicht angezeigt, nach einem ersten modify von hand aber sehr wohl.

zum anderen hast du vermutlichen ein mal ein modify von hand gemacht und dabei den device namen noch mal angegeben. holiday prüft dir anzahl der Parameter aber nicht. deshalb wird er bei DEF angezeigt obwohl er dort falsch ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

roedert

Stimmt... hatte in geistiger Umnachtung bei der Defnition nochmal den Namen als Parameter angegeben .. die DEF-Zeile kam tatsächlich daher.
Besten Dank für die "Aufklärung".

Das holiday-Device ist aber auch eine ziemliche Ausnahme - dass es sich die benötigte Definition aus dem Devicenamen statt aus dem DEF holt.
Eigentlich schade, da man so auch auf Namen und vor allem Pfad der Holiday-Datei festgenagelt ist.

rudolfkoenig

ZitatEigentlich schade, da man so auch auf Namen und vor allem Pfad der Holiday-Datei festgenagelt ist.
http://fhem.de/commandref.html#rename

Entwickler muessen ihre Ideen ausprobieren (auch wenn das fuer Benutzer nicht immer optimal ist), sonst verlieren sie die Lust. :)