Taster begrenzte Zeit aktivieren

Begonnen von juniorfux94, 18 Januar 2016, 13:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juniorfux94

Guten Tag liebes Forum,

ich möchte an meiner Hauseingangstür einen Taster anbringen, der mit der Keymatic die Haustüre öffnet, damit nicht jeder x-beliebige diese Funktion verwendet soll nur eine gewisse Zeit nachdem ich zu Hause angekommen bin, diese Funkion aktiviert sein, also ein Watchdog, der startet, wenn Geofancy meldet dass ich daheim bin und dann für die Zeit x den Taster aktiviert.
Aber welche Funktion macht dieses?
Ein Denkanstoß von mir wäre einen Dummy "JustHome" über Geofancy auf on zu setzen und gleichzeitig ein At zu erstellen, dass in 2 Minuten den Dummy auf Off setzt. Ein Notifiy das den Taster sowie den Dummy prüft und dann schaltet oder eben auch nicht.
Ich bilde mir einfach mal ein, das geht auch einfacher, aber ich steh auf der Leitung.

Vielen Dank fürs Runterheben

Manuel

Jamo

Das sollte schon so gehen wie von Dir beschrieben, wahrscheinlich kann man das auch in einem DOIF zusammenfassen.

Eine andere Idee wäre vielleicht, einen BT iBeacon an der Haustür zu installieren. Sobald die Geofency App auf dem Phone erkennt, das Du in der nähe des iBeacon bist, über WebHook und VPN-on-demand auf FHEM, die dann den Befehl an die Keymatic schickt, um die Tür zu öffnen.

Gruss, Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

slor

Wenn jemand dein handy klaut, kommt er recht einfach rein... Keine Ahnung was die versicherung dazu sagt.

Jamo

Wenn jemand deinen Schlüssel klaut aber auch :)
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

juniorfux

Beim Betreten der Heimat der Keymatic den Open Befehl zu senden habe ich auch schon überlegt. Leider ergaben sich beim Standort Schwierigkeiten, da an bestimmten Stellen im Haus der Status plötzlich auf Absend wechselt. Will ich das Verhalten über Google Maps prüfen ist er wieder daheim und die Tür wäre offen. Net so schön.
Das mit dem Handy klauen ist natürlich ein Faktor. Allerdings ist der Taster in der garage, die planmäßig natürlich verschlossen ist. Zugriff auf das Handy ist mit Fingerprint, daher sollte der Zugriff auf die Fhem app auch net so einfach sein.
Genau aus diesen Gründen ist die Zeitschaltung mit der kurzen Aktivierung auch gedacht. An dem Taster steht halt auch net Öffnet Haustür ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

juniorfux94

So, ich vermute, ich habe ein notify, das mir das ganz gut auf die Reihe bringt:

Steuerung soll also sein:
Die Haustür wird nur geöffnet wenn:
- ich seit weniger als 5 Minuten zu Hause bin
- Das Garagentor hat die Endlage "offen erreicht" --> der Magnetschalter dort ist geschlossen
- Der Taster in der Garage wird gedrückt (nebenbei löst der die Fahrt des Tores aus)

define Geo_HT_auf notify T_Ga_L:Short.* \
  if ($value{T_Ga_Tor_of} eq "closed" &&\
   $ReadingsVal{"rr_*", "durTimerPresence_cr", "10"} eq "<5")

Soweit so gut, nun die nächste Hürde.
Meine Frau sollte diese Funktion auch nutzen können. Beide Residents fangen mit rr_xxxx an, aber wie bringe ich das meinem Notify bei? Also ein Joker oder sowas in der Art der alle Anwensenden abklappert, ob einer vllt gerade heim gekommen ist. Oder doch komplett 2 notifys schreiben?

Vielen Dank

Manuel