Tablet UI Feature-Wunsch "data-get-outdated"

Begonnen von FhemPiUser, 16 Januar 2016, 13:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

erstmal muss ich die Entwickler loben und sagen, dass ich Tablet UI genial finde. Ich habe einen Feature-Wunsch, den man in Tablet UI umsetzen können müsste. Zum Selbermachen bin ich leider nicht fit genug in Javascript.

Die Idee ist folgende: Oft weiß ich nicht, ob die angezeigten Readings aktuell sind oder nicht, z.B. wenn das Tablet nach längerer Zeit (z.B. über Nacht) aus dem Standby kommt und nach und nach per Longpoll die Readings aktualisiert werden weiß ich nicht, welche Readings schon aktualisiert wurden (also aktuell sind) und welche veraltet und damit Falschangaben.

Mein Wunsch wäre, dass man bei jedem Widget so etwas wie ein "data-get-outdated" mit einem Wert z.B. in Sekunden angeben könnte und dann dieses Reading gekennzeichnet wird (entweder andere Farbe wie hellgrau oder Zeichen wie "-"), wenn es veraltet ist, also älter als der angegebene Wert ist.

Beispiel: data-get-outdated=180 würde bedeuten, dass das (oder die) Reading(s) des Widgets als veraltet gekennzeichnet wird (werden), falls es (sie) älter als 180s ist (sind)...

Was haltet ihr davon?

setstate

Und reicht es dann, dass das aller 15 Minuten gecheckt wird, also mit jedem ShortPoll?

FhemPiUser

wichtig wäre sofort nach standby, also wenn die netzverbindung weg war und wiederkommt (ohne reload der seite)

setstate

Dann probiere dein Teil offline / online Reaktion jetzt erst einmal bei dir, ob das so bei dir auch funktioniert.
Ich hoffe, alle für FTUI benutzen Browser kennen "navigator.onLine"

Update ist gerade oben ...

FhemPiUser

Vielen Dank für die Implementierung, aber ich bekomme schon ohne Standby momentan keine zeitnahe Aktualisierung der Readings auf dem Android-Tablet (weder mit WebviewControl noch mit Chrome oder Firefox). Kann es sein, dass das Longpoll jetzt nicht mehr richtig funktioniert?

Longpoll ist sowohl in der FHEMWEB-Instanz als auch im index.html aktiviert...

ulli

Ich wäre an der Funktion auch sehr interessiert,  wie bekomme ich das hin?

FhemPiUser

die automatische aktualisierung aller readings nach wiederkehr der netzverbindung ohne reload der seite funktioniert jetzt mit der aktuellen version.