gesucht: billiger, beheizbarer regensensor mit 12v und eventuell ein windstärken

Begonnen von the ratman, 20 Juni 2016, 11:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

da ich kein anderes forenabteil gefunden hab, also mal hier rein.
ich hatte bis vor kurzem eine homematic wetterstation. da diese aber keinen beheizbaren regensensor hat und mir nach ein paar wochen sowieso das zeitliche gesegnet hat, gehen mir jetzt 2 sachen dringend ab:

1)
da mir knapp € 90,- für das original homematic-teil HM-Sen-RD-O ein klein wenig übertrieben erscheinen, suche ich einen beheizbaren regensensor, der mit max. 12v (damit ich ihn per akku/solarpaneel betreiben kann) läuft.
vorzugsweise sendet der über homematic oder notfalls zwave.
kennt da wer was brauchbares zu nem vernüftigen preis? von mir aus auch gern zum selber löten (sofern das ganze als idiotensicherer plan vorliegt, ich ne schöne teileliste dabei hab und die platine irgendwo kaufbar ist).

2)
ich suche auch noch dringend ein windstärkenmessgerät (richtungsanzeige und schwankungsbreite wäre fein, aber nicht dringend nötig) - ebenfalls auf homematic- oder zwave-basis.
ich bin auch da bereit zu basteln, solangs idiotensicher bleibt.
was ich nicht suche, ist solch komisch zeug, wie z.b. den zwave POPE005206, der nur selten (ohne sonne eher gar nicht) sendet. da ich genug saft an jeden ort bringen kann, darf das ding gerne öfter als nur alle paar minuten senden.

ich wäre echt dankbar, wenn wer ein oder zwei ideen dazu hat!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Tom71

Schon etwas gefunden? Mein selbstgebastelter MySensor ist leider nicht so zuverlässig.
Homematic | RaspberryMatic

Tom71

Hast du den nachgebaut? Sah mir recht aufwendig aus und der HM-Sen-RD-O als Bausatz kommt dem Gesamtpreis vom Selbstbau recht nahe.
Homematic | RaspberryMatic

the ratman

also ich hab mir jetzt totzdem den von homematic mit heizung geleistet. zum basteln hab ich wenig lust.

probiert hab ich ihn schon, scheint zu gehen. da er aber an ner zukünftigen solarenergie-stelle in einsatz kommt (die ich aus zeitmangel noch nicht aufbauen konnte) hab ich keine dauerhaften erfahrungswerte.

was ich halt immer noch suche ist ein windrad. da wär ne homematic-lösung echt genial. allerdings haben die ja nur die riesen wetterstation. und nachdem mir die gleich nach 2 wochen eingegangen war, lass ich in zukunft die finger von der.
→do↑p!dnʇs↓shit←