Hauptmenü

LCARS Elemente

Begonnen von ErzGabriel, 05 Mai 2015, 17:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Hallo.
Ich möchte hier nicht meine GUI vorstellen, sondern meine Grafiken zur Verfügung stellen.
Hoffe der Beitrag ist hier trotzdem richtig.
Ich habe mal einen ganzen Schwung Elemente grafisch aufgearbeitet und als Gimp-Dateien gespeichert, was die Möglichkeit bietet sie individuell anzupassen, bevor man sie als PNG speichert und in den Floorplan einsetzt. Es lässt sich auf diesem Weg auch schnell ein neues Element mit ein wenig Copy & Paste aus den vorhanden zusammen stellen.
Desweiteren habe ich vier Dateien für GIF-Buttons hinzugefügt, die nur als GIF mit den entsprechenden Optionen gespeichert werden müssen.
Vielleicht hat der eine oder andere User ja Verwendung dafür oder möchte weitere Elemente hinzufügen.

Rince

Könnten wir dein Archiv erweitern, z.B. noch CSS Vorlagen einfügen und dann ins Wiki stellen?
http://www.fhemwiki.de/wiki/Floorplan_im_LCARS_Design
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

ErzGabriel

Tue Dir keinen Zwang an, Du kannst das Archiv gerne verwenden und erweitern.

rogseut

Finde das LCARS Frontend Mega g.... Nur leider fehlt es mir an tieferen Kenntnissen (HTML, CSS, SVG, FHEM) und an der Zeit um selber ein Frontend auf Basis von LCARS hinzubekommen. Ich bin selber SPS Programmierer und weiß wieviele Stunden man Programmieren und testen muss bis man ein wenig versteht wies geht. Also falls Ihr mal Hilfe benötigt in Sachen SPS Programmierung könnt Ihr mich gerne fragen.

Wir sind gerade dabei ein altes Haus zu renovieren (Heizung, Fenster, Dach, einfach alles) daher wenig Zeit nur der Sonntag bleibt zum erholen und da sagt die Frau zurecht wird nix am PC geklimpert.
Jedoch hab ich mal in ein paar Minuten Freizeit es geschaft nach dem Beispiel im WIKI die
4 Seiten LCARS zu erstellen jedoch ist das ja nur der Anfang.

Erstmal Danke für eure Arbeit die Ihr hier ins Forum steckt echt tolle Leistung.

P.S.:
Vieleicht gibt es hier mal ein fertiges rund um sorglos Packet oder ein Video Tutorial für LCARS.
Fände es super wenn hier mehr Beiträge zu LCARS kommen.

Rince

Ich denke, das Wiki wäre dafür genau eine passende Anlaufstelle.
Einerseits ein "rundrum sorglos Paket", andererseits passende Toolsets, um es einfach erweitern zu können.

Wird aber noch ein wenig dauern ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

rogseut

Das Thema LCARS läst mich nicht mehr los.
Habe hier einiges an Beispielen gesehen und auch schon ein paar Seiten erstellt.
In den beispielen werden feste Grafiken benutz jedoch muss man die auf die Auflösung des Endgerätes anpassen.
Somit kann ich nur eine feste Auflösung erreichen und das Ergebniss sieht nur in diese Auflösung gut aus.
Auf anderen Endgeräten muss man dann Scrollen was nicht so toll ist.
Ich werde versuchen das ganze nicht über Grafiken sondern über .css Files zu konfigurieren.
Mal sehen wie weit ich komme.

xyro

Ich habe da auch schon angefangen,

ich habe am Wochenende eine Hintergrund SVG erstellt, die passt sich je nach Device an der Grösse an.
Ich habe dadurch gelernt, das dies jedes SVG macht.

Nur komme ich nicht weiter, da mir die Kenntnisse fehlen.

Ich habe heute erfahren, das sman so etwas in incscape macht.
Ich habe es mit Hand eingetragen.

Wäre cool wenn sich noch einige Leute anschließen und wir ein geiles LCARS UI zusammen bekommen!

Im Anhang meine svg zum verwenden oder erweitern.

Ich wollte noch verschiedene machen, z.b. alert red und so.

franky08

Ich hatte vor etlicher Zeit auch mal alles zu dem LCARS Desing zusammengetragen, dass müsste hier im Forum auch noch zu finden sein, css Anpsassungen, Fonts und etliches an Grafiken. Habe das LCARS seit ca 2 Jahren auf einem 22 Zoll ViewSonic mit WVC laufen und meine Frau steht jeden Tag vor dem Ausschnitt mit dem Wetter  ;)

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

msfox

In der rar-Datei vom ThreadErsteller ist ein Slider drin. Weiß jemand, wie ich diesen functional einbinde?