hm-sec-sc-2 scheinbar defekt

Begonnen von franky08, 10 Januar 2016, 20:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, hatte heute morgen schon den zweiten HM-SEC-SC-2 der ein Problem hat. Vor ca. einem halben Jahr hatte ein SC-2 eine Macke mit der Batteriemeldung und heute ein zweiter SC-2, der überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Dachte OK Batterie leer, zwei neue Batterien rein, darauf hin abwechselndes blinken grün/orange, Batterien wieder raus, 1 min gewartet, Batterien wieder rein und seit dem keine LED mehr, kein senden, tot. Dachte durch die Blinkarie sind die Batterien vlt. wieder leer, neue Batt. rein, kein Lebenszeichen mehr, tot, Amen.

Hat das schon einmal jemand gehabt? Von heute auf morgen tot, mmh.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

slor

Ja, hatte ich auch schon. Der Kontakt ist vorher durch großen Batteriehunger aufgefallen. Der Händler (meinishop) will ihn nicht tauschen, da er ja über 6 Monate lief. Hat ca. 1 Jahr gehalten.

franky08

Hier das Gleiche, dass Teil hat auch ca. ein Jahr problemlos funktioniert.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

Puschel74

Tja sorry aber bei namhaften Händlern kosten die Teile zwar mehr aber lassen sich problemlos umtauschen - auch >6 Monate hatte ich weder beim grossen C* noch bei ELV Probleme mit dem Umtausch.
Wobei ich diese Geräte noch nie tauschen musste weil sie einfach nur - funktionieren (so wie alles andere).
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

franky08

Tja, der war von ELV  :)
Da ich etliche SC-2 und insgesamt ca. 50 batteriebetriebene devices von HM einsetze, bräuchte ich eine Lagerhalle um immer alle Verpackungen/Rechnungen aufzubewahren.

Und ein Jahr lief er ja.
mit FHEM aktuell

frank

hast du mal versucht, lange auf den configbutton zu drücken? eventuell öfter, falls keine reaktion. also werksreset.
und vorher mal die kontakte reinigen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

franky08

Komisch ist ja, dass nach dem Einlegen von neuen Batterien nichts led mäßiges passiert, durchgemessen vom Kontakt zur Platine habe ich das Teil schon, config button probier ich gleich mal.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

franky08

Glasfaserstift, Konakte gereinigt, Config Taste, => tot
mit FHEM aktuell

frank

ich hatte sowas mal bei einem rhs.
aber nach batterien raus/rein, eingesetzte batterien mehrfach gedreht und configtaster gedrückt oder batterien rein bei gedrücktem taster, ging er plötzlich wieder.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

franky08

Werde morgen noch einige Wiederbelebungsversuche starten, kann ja nichts schiefgehen, kaputt ist er ja iMo sowie so  ;)
Dachte eben er stellt sich nur tot also autocreate an und vccu auf pairing gebracht, hätte ja klappen können, leider nein.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

franky08

So, Nachtrag, nach den heutigen Wiederbelebungsversuchen hab ich das Teil dazu gebracht, immerhin hilflos ins orangene dauerblinken zu verfallen, mehr ist nicht drinn.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

franky08

So, nach etlichen Batterie rein/raus macht er rot-grün-orange, so wie es sein soll aber dann leider dauerorange  :o

Ich geb ihn auf, Ruhe in Frieden

VG
Frank
mit FHEM aktuell

frank

franky08

Bis zum reset komm ich nicht. Nach Batterien rein rot grün orange und sofort andauerndes orange. Könnte noch probieren den Button schon angepeilt zu haben und nach dem initialisieren sofort auf die Taste zu drücken. Mal sehen, berichte morgen.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

franky08

Schade, da geht nichts mehr => beerdigt

VG
Frank
mit FHEM aktuell