Fehmweb: "Familien-Modus" mit eingeschränkten Rechten möglich?

Begonnen von aisberg, 12 Januar 2016, 20:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aisberg

Hallo,

Wie kann ich meiner Familie oder Gästen Zugriff über fhemweb geben ohne die Gefahr, dass versehentlich die Konfiguration geändert oder folgenreiche Kommandos eingegeben werden? Also z. B. sollen nur Schaltvorgänge ausgelöst werden können.

Eine intuitive Umsetzung wären verschiedene Benutzer mit oder ohne Admin-Rechte. Ich habe es so verstanden, dass man nur einen Benutzer anlegen kann. Oder kann man schon verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anlegen?

Germo

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

marvin78

Schau dir allowedCommands, hiddenroom an.

In alter Version ist allowCommands ein FHEMWEB Attribut in neuerer Version ein allowed Attribut (siehe commandref).

justme1968

mit einem eigenen fhemweb device (eigener port) bei dem hiddenroom und hiddengroup passend gesetzt sind und zugehörigem allowed device mit passend gesetzten allowedCommands und allowedDevices attributen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

aisberg

Danke für die Antwort, mit unterschiedlichen Ports, das klingt doch sehr gut!

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Puschel74

Unterschiedliche Ports hab ich in der Firma im Einsatz.
Die Installation ist nur "leider" schon sooo alt das es die allowed.* noch nicht kennt.
Zum Glück kennen sich die User aber auch nicht aus  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.