Überlagerungen von HM und FS20

Begonnen von Navigator, 18 Januar 2016, 12:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Hallo....

ich betreibe mehrere FS20 Komponenten über einen CUL sowie HM Aktoren über den HM Konfigurations Adapter. Zur Zeit sind die Rollladen noch im gemischten Betrieb. Also RSU und HM Aktoren.
Nun hatte ich seit letztem Umbau auf einen weiteren HM Rollladenaktor Ausfälle zu beklagen was die RSU betrifft. Wenn früh morgens die Rollladen hochgefahren sind, hatte fast immer die erste RSU, die nach einem HM Aktor angesprochen wurde, nicht geschalten. Wenn ich diesen dann einzeln angewählt habe, fuhr dieser immer problemlos.
Kann es sein das der HM Konfigurationsadapter die FS20 Signale überdeckt, der CUL sendet ja fast zeitgleich. Und die Rückantwort vom Aktor kommt ja auch noch hinzu. Ich habe jetzt mal die Reihenfolge in der Abarbeitung geändert, erst die RSU, dann die HM Aktoren und werde mal beobachten ob Besserung erfolgt.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

rudolfkoenig

Das Problem ist mir bekannt, und wurde in FHEM bisher nicht adressiert, d.h. die noetigen Pausen werden zwar bei einem Protokoll eingehalten, aber nicht Protokolluebergreifend.

Der Benutzer muss (z.Zt noch?) selbst dafuer sorgen, dass die beiden gesendeten Signale sich nicht ueberschneiden. Das geht mit sleep zwischen den Befehlen, oder mit einem Struktur und dem async_delay Attribut.
Bei FS20 muss die Pause 0.23 Sekunden betragen, bei Homematic weiss ich nicht genau, mit "attr global verbose 5" und "attr global msecloc" laesst sich aber rausfinden. Oder in der HM Gruppe fragen.