Rolladen an DUOFERN USB Stick spinnt plötzlich

Begonnen von MichaelO, 20 Januar 2016, 20:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

nachdem ich in letzter Zeit arge Probleme mit Teilen meiner Steuerung habe, konnte ich nun das Problem eingrenzen.

Ich nutze das Reading "Position" bzw. "opened", "closed" der über einen DUOFERN USB-Stick angeschlossenen Rolläden. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Ich kann nicht genau sagen, wann es anfing (vor etwa 2 Wochen), jedenfalls schalteten irgendwann Lampen etc. scheinbar unkontrolliert ein/aus, deren Logik auf den Zustand eines Rollos programmiert waren.

Nun schaute ich heute aus Zufall ins System und stellte fest, dass die Readings des geschlossenen Rollos alle paar Sekunden auf rot wechselten und zwischen opened und closed sprangen oder über Minuten beim falschen Zustand stehen blieben, obwohl der Rolladen geschlossen war. Dabei schaltete die entsprechende Lampe im Sekundentakt an und wieder aus und wieder an...

Gibt es dieses Verhalten ggf auch bei anderen Nutzen, oder bin ich da alleine betroffen?

Gruß
Michael

choenig

Hi Michael,

ich vermute du nutzt die DUOFERN und DUOFERNSTICK Module von Telekatz?

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, ausser, dass ich keine Probleme beobachte. Funkt evtl. ein Homepilot dazwischen, der eigentlich ausgeschaltet sein sollte? Ja, sehr unwahrscheinlich, sehe ich ein ;-).

Du kannst mal das Logging vom DUOFERNSTICK auf "verbose 4" stellen und gucken, ob es ein Problem in FHEM ist, oder der Stick die Befehle wirklich empfängt.

LG
Christian