Bug in der Beschreibung zu event-on-change-reading

Begonnen von FHEMGerd, 21 Dezember 2022, 23:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMGerd

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass die Beschreibung in der Commandref zum Attribut event-on-change-reading in einem Punkt falsch ist:
Aktuell:
ZitatDieses Attribut enthält eine durch Kommata getrennte Liste von "readings" ...
Richtig wäre m. E. dass da ein regulärer Ausdruck erwartet wird. Im Wiki zu event-on-change-reading steht auch, dass da ein regulärer Ausdruck stehen darf.
Darüber gestolpert bin ich, weil ich genau 2 readings eines Geräts (welches viel mehr readings hat) in ein FileLog schreiben wollte.
Wenn ich die beiden Readings mit Komma getrennt angegeben habe, ist aber immer nur eins davon im FileLog gelandet.
Ich dachte zuerst die Bedingung für's Filelog wäre falsch, aber im EventMonitor war auch immer nur  ein Reading zu sehen.
Wenn ich die Readings bei event-on-change-reading so angebe: reading1|reading2 klappt es.
Ich kann natürlich falsch liegen, ich freue mich wenn Eingeweihte mich berichtigen oder evtl. bestätigen.
Grüße, Gerd

frank

du hast nicht zufällig nach dem komma noch ein leerzeichen gesetzt? das wäre falsch.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rudolfkoenig

Die englische Version der Doku erwaehnt es, dass man Regexps verwenden kann, ich habe das jetzt bei der deutschen Version nachgeholt.
Ansonsten sollte kein Unterschied zwischen der Regexp und der Aufzaehlungs-Variante existeren.