NETPIO / GPIO

Begonnen von alex-net, 16 Januar 2016, 21:40:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alex-net

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist diese Teil einzubinden:
http://www.electronic-software-shop.com/hardware/netzwerk/abacom-netpio-produkte/

Wahrscheinlich ist das schon möglich, ich bin aber leider nicht der Programmierer, der das kann.

Ich habe eines zum testen hier liegen, daran sind 8-Relais 10A 250V verbunden die sich damit schalten lassen.

Das wäre eine super günstige Möglichkeit wenn ich damit mein fhem-Projekt ausbauen könnte.

Danke für eure Hilfe.

Alexander

larrysteward

Hallo Alexander,

ich habe mir das Board angesehen und es ist mit seinen zwei Atmega 168 wahrscheinlich ganz potent gerade in Hinblick auf die Portanzahl. Aber für FHEM müsste darauf Ethersex laufen und da sehe ich Probleme. Üblicherweise ist auf den unterstützten Boards ein Prozessor aktiv. Hier wird zwar der zweite als Kommunikationsprozessor angegeben, aber laut Beschaltung sind daran auch weitere IO angeschlossen. Du müsstest also jemanden finden, der in der Lage ist, dass Ethersex in zwei Teile zu zerlegen, wobei dann jedem Prozessor seine eingenen Aufgaben zugeteilt werden. Dazu kommt der Austausch der Atmegas untereinander.

Wie gesagt, alles machbar aber das ist wahrscheinlich einiges an Arbeit. Ich sehe auch den Vorteil dieser Konstruktion nicht. Wenn man mehr IO braucht nimmt man eine Porterweiterung oder gleich einen anderen Prozessor.

Gruß,
Larry
Raspberry Pi 2 B mit Raspberry Pi OS + FHEM, 2 x NET-IO mit Ethersex, nanoCUL433 und nanoCUL868 mit culw
e3q MAX! Thermostate, MAX! Fensterkontakte, Intertechno Funksteckdosen, HMIP-Geräte via Raspberrymatic, Tasmota geflashte Sonoff-Zwischenstecker