[DOIF]: Regex beim Übertragen eines Wertes

Begonnen von uniqueck, 08 Februar 2016, 20:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uniqueck

Ist es möglich innerhalb eines DOIF beim ausführen eines setreadings den Wertndes zu setzenden Readings aus einem anderen device per regex zu verändern. Also konkret möchte ich den nur den nummerischen Anteil extrahieren und diesen dann auf ein reading eines Dummies setzen. Das Rwading bekomme ich ja mit [device:reading] aber alle meine Versuche hierauf ein regex anzuwenden sind fehlgeschlagen.

Kann mjr hier jemand einen Denkanstoß geben?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Damian

Zitat von: uniqueck am 08 Februar 2016, 20:29:02
Ist es möglich innerhalb eines DOIF beim ausführen eines setreadings den Wertndes zu setzenden Readings aus einem anderen device per regex zu verändern. Also konkret möchte ich den nur den nummerischen Anteil extrahieren und diesen dann auf ein reading eines Dummies setzen. Das Rwading bekomme ich ja mit [device:reading] aber alle meine Versuche hierauf ein regex anzuwenden sind fehlgeschlagen.

Kann mjr hier jemand einen Denkanstoß geben?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

ja siehe hier: http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Filtern_nach_Zahlen

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

uniqueck

Vielen Dank, funktioniert tadellos, demnächst schaue ich natürlich noch in der Modul Doku, nicht nur in der Device Hilfe.
Ich habe mich halt voll auf regex versteift, ich dachte ich mache nur was falsch bei der Anwendung.
Ist somit also keine Regex im Ausführteil zulässig?

Damian

Zitat von: uniqueck am 08 Februar 2016, 23:57:10
Vielen Dank, funktioniert tadellos, demnächst schaue ich natürlich noch in der Modul Doku, nicht nur in der Device Hilfe.
Ich habe mich halt voll auf regex versteift, ich dachte ich mache nur was falsch bei der Anwendung.
Ist somit also keine Regex im Ausführteil zulässig?

Regex geht auch, ist aber noch nicht dokumentiert. Es wird dort noch Anpassungen geben, dann wird es veröffentlicht.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF