flash-ota mit HM-CFG-USB2 produziert nur MISSING ACK

Begonnen von farion, 22 Januar 2016, 20:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farion

Ich habe eigentlich streng nach Anleitung erst den Bootloader und dann die Firmware geflashed.
Sieht wohl so aus als müsste ich doch nochmal löten. Kann ich das dann irgendwie überprüfen?

Nach meinem Verständnis des Bootloaders sollte der Schalter, also die Firmware doch gar nicht starten wenn es keinen Bootloader gibt?
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

frank

ZitatNach meinem Verständnis des Bootloaders sollte der Schalter, also die Firmware doch gar nicht starten wenn es keinen Bootloader gibt?
der bootloader ist ja eigentlich auch nur eine fw. wenn wirklich beide fw's vorhanden sind, wird nach spgswiederkehr immer die bootloader-fw gestartet. wenn der bootloader nichts flashen soll, und eine weitere fw ist vorhanden, startet er die application-fw.

ich würde, wie im wiki beschrieben, nur den bootloader über kabel flashen. die normale fw gleich ota (kabel noch angelötet lassen). wenn dann alles funktioniert, kabel ablöten, zusammenbauen, freuen.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

farion

Langsam werd ich schlauer. Danke!

Dann vermute ich mal, dass ich mit dem application-fw flashen immer die bootloader-fw überschrieben habe.
Das würde zumindest all meine Symptome erklären.

Habe grade heute meinen neuen Raspi2 bekommen. Den werde ich erstmal einrichten, dann habe ich den alten Raspi1 frei um ihn als programmer zu verwenden. Brauche ich wohl ein paar Tage, bis ich dann zum Löten komme. Ich melde mich wenn ich Erfolg oder Fragen habe :),
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

moritz

Probier mal Schalter-nach-unten während du den Strom verbindest, einige Schalter (neuere Firmware) gehen dadurch in den FW-update modus.
Ansonsten probier mal ne standard-firmware falls du missing ack bekommst, ob das denn klappt, wenn ja, dann ist die custom-firmware nicht korrekt.