Kopp free control - Dimmer lässt sich nicht "anlernen"

Begonnen von est28975, 09 Januar 2016, 14:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

est28975

Hallo allerseits,

ich hatte mir vor einigen Jahren einen UP Dimmer (2 Draht) von Kopp gekauft und installiert. Hat lange Zeit problemlos mit Handsender und Wandsender funktioniert. Aufgrund baulicher Maßnahmen musste ich das Setup demontieren und hatte es 2 Jahre nicht in Betrieb. Jetzt wollte ich das selbe bereits funktionierende Setup wieder in Betrieb nehmen aber der Dimmer lässt sich nicht anlernen. Es sieht so aus als ob das Signal vom Sender nicht beim Empfänger ankommt.

Hab den Dimmer jetzt testweise an ein anderes Gerät angeschlossen aber es funkt auch hier weder mit dem Handsender nocht mit dem Wandsender. Ich habe auch den Sender mit anderen free control steckern getestet. Funkkennung am Empfänger gelöscht und wieder ohne Probleme neu programmiert. Funkt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Danke, Edwin

RaspII

Hi,
das hört sich nach einem defekten Dimmer an.
Das einzige was ich hierzu noch empfehlen kann:
Laut Datenblatt alle angelernten Sender löschen (Infos findet man im Internet)
Danach versuchen den Sender neu anzulernen

Wenn das nicht hilft ist der Dimmer m.E. defekt

Gruß
RaspII
RaspII

horbaschek

Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Ursache: im Dimmer ist ein Kondensator im Netzteil verbaut, der defekt wurde. Hochvoltfolien C. Für ein paar Cent besorgt und alles wieder gut.
Hoffe das hilft  ;)