FHEM startet nicht mehr

Begonnen von link611, 29 Januar 2016, 20:42:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

link611

Hiho,

ich musste gerade feststellen, dass mein FHEM Dienst nicht mehr läuft, also direkt mal meinen Raspberry neugestartet, jedoch läuft auch nun der FHEM Dienst nicht.

Habe mich per SSH draufgeschalten und stelle fest, dass um ca. 15:17 der Absturz war und nun wenn ich FHEM starte, stürzt es nachdem alles geladen ist wieder ab.

In der Log erhalte ich am Ende folgende Fehlermeldung:

not well-formed (invalid token) at line 94, column 96, byte 6674 at /usr/lib/perl5/XML/Parser.pm line 187

Kann mir hier jemand helfen?

rudolfkoenig

Einer der FHEM-Module versucht eine XML-Datei mit einem Perl XML-Parser zu lesen, aber die Datei ist kein gueltiges XML.
Diese Tatsache schockiert das Modul derart, dass es FHEM beendet. Folgende Module verwenden ein XML-Parser:
ZitatALL4000T EDIPLUG ENECSYSGW ENIGMA2 GDS HTTPMOD Jabber ONKYO_AVR SHCdev SWAP WEBCOUNT harmony rssFeed
Falls du diese Module verwendest, dann wuerde ich alle dazugehoerenden Definitionen in fhem.cfg auskommentieren, und pruefen, ob meine Theorie korrekt ist. Wenn ja, dann nach und nach einkommentieren, und die "kaputte" Datei so finden.
Zum Schluss beim Modul-Maintainer beschweren: FHEM darf bei einer kaputten Definition nicht abstuerzen.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 30 Januar 2016, 13:27:16
Folgende Module verwenden ein XML-Parser:
... GDS ...
Falls du diese Module verwendest, dann wuerde ich alle dazugehoerenden Definitionen in fhem.cfg auskommentieren,

In GDS wird das XML-parsing innerhalb eines eval ausgeführt und ggf. entsprechende Fehlermeldungen ausgegeben, falls etwas schiefgeht. Ein fhem Absturz sollte dabei nicht auftreten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

schalte bitte in der global-Definition das Attribut stacktrace ein, damit man im Log sieht, welches Modul diesen Fehler generiert.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Benni

Folgende Module verwenden ein XML-Parser:
... rssFeed ...
Falls du diese Module verwendest, dann wuerde ich alle dazugehoerenden Definitionen in fhem.cfg auskommentieren,

auch in rssFeed findet der Parsing-Aufruf in einem eval statt.
Diesen Fehler gab es mal, falls die zu parsenden Daten beim Abruf in gzippter Form geliefert wurden und ohne vohreriges entzippen an den Parser gegeben wurden. Dies wird aber inzwischen korrekt behandelt.

link611

Einer der FHEM-Module versucht eine XML-Datei mit einem Perl XML-Parser zu lesen, aber die Datei ist kein gueltiges XML.
Diese Tatsache schockiert das Modul derart, dass es FHEM beendet. Folgende Module verwenden ein XML-Parser:Falls du diese Module verwendest, dann wuerde ich alle dazugehoerenden Definitionen in fhem.cfg auskommentieren, und pruefen, ob meine Theorie korrekt ist. Wenn ja, dann nach und nach einkommentieren, und die "kaputte" Datei so finden.
Zum Schluss beim Modul-Maintainer beschweren: FHEM darf bei einer kaputten Definition nicht abstuerzen.

HM... Das einzige der von dir genannten module, welches ich nutze ist das enigma2, ich teste später mal und melde mich.

link611

Also habe jetzt meine zwei Enigma2 Devices aus der Config geworfen und siehe da, FHEM stürzt nicht mehr ab.

Herzlichen Dank :)

Ich mache mal ein Update, nehm' die Devices wieder rein und mal sehen was passiert.